Bachelorabschluss mit schlechten Noten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Macht dir das Stidum Spaß? Interessiert dich die Informatik? Beschäftigst du dich in deiner freizeit auch damit?

Wieso setzt du nicht einfach ein Semester aus und suchst dir ein Praktikum um mal zu sehen, was man beruflich alles machen kann. Das hat den Vorteil, dass du erste Berufserfahrung bekommst, was du später in deinen Bewerbungen hervorheben kannst.

Als Alternative würde sich auch ein Job als Werkstudent im Bereich Informatik anbieten. Dadurch kannst du deine praktischen Fähigkeiten zeigen. Und wenn die Firma von dir überzeugt ist, dann könntest du dort evtl. deine Abschlussarbeit schreiben und sie würden dich evtl. auch übernehmen.

Wechsel auf FH wäre auch denkbar. Denn FH ist mehr praktisch orientiert und eine Uni ist nun mal wissenschaftlich orientiert. Vielleicht leigt dir das wissenschaftliche auch einfach nicht.

Also werf die Flinte nicht gleich ins Korn. Versuch erst mal ein paar Dinge. Bevor du alles hinwerfen willst.

ich selbst studiere jetzt maschinenbau an einer tu im 5. semester und habe ebenfalls solche bedenken. mein schnitt liegt zur zeit bei 3,2 und ich werde höchstwahrscheinlich auch länger studieren müssen als die regelzeit (7 semester), da mich zur zeit 4 prüfungsleistungen vom eigentlich angepeilten stand im 5 semester entfernen (2 geschoben, 2 muss ich wiederholen).

allerdings möchte ich einfach nicht 2 jahre meines lebens "in die tonne kloppen" (auch wenn es nicht so wäre, wenn ich aufhören würde), denn es geht um einen bewährten abschluss. erst vor kurzem habe ich eine statistik über meine uni gelesen, dass gerade mal nur 7% aller bachelor-studenten der uni ihren abschluss in der regelzeit beenden, was einem zumindest die hoffnung macht, dass man nicht alleine ist.

bei der note möchte ich am ende mindestens eine 2 vorstehen haben, weshalb ich nun mich in den endspurt begeben möchte und nochmal alles rauspacken was geht.

wir sind nun mal in den mint-fächern und da sind solche noten eher die regel als ausnahme schätz ich.