Bachelor? Magister? Doktor? Wo liegen die Unterschiede? Und was bringen sie mir?

3 Antworten

Hallo,

die unterschiede liegen in der studiendauer und natürlich auch in der ausbildungsintesität

bachelor: 6 semester magister oder master: nochmal 4 semester doktor: nochmal 3-4 semester

da die absolventen des bachelors erst seit kurzem auf dem arbeitsmarkt sind, lässt es sich schwer einschätzen, ob es nicht vorteilhafter wäre, gleich den master/magister mit 4 semester dranzuhängen.

am arbeitsmarkt erzielt man besser entgelt.

doktor wird bezahlungstechnisch eher von öffentlichen einrichtungen und im wissenschaftlichen bereich honoriert.

Lt."Focus" ist der Bachelor nicht sehr gefragt in der aktiven Arbeitswelt. Man geht jetzt wieder zu Diplomen, die man nach 5jährigem Studium erreicht, nicht nach 3 Jahren wie den Bachelor. Das hat sich in den Betrieben nicht bewährt.

Doktor ist, wenn man seine Doktorarbeit geschrieben hat.

Bachelor: der erste erreichte berufsqualifizierende Hochschulabschluss (nach 6 - 7 Semester)

Magister: ein akademischer Grad, den Hochschulabsolventen als Abschluss einer zweiten wissenschaftlichen Ausbildung erhalten. Statt Magister gibt es jetzt den Master, der im Anschluss nach erfolgreichem Bachelor und nach weiteren 2 - 4 Semestern erteilt wird. Bachelor und Master dauern zusammen in der Regel 10 Semester und sind in etwa gleichzusetzen mit dem früheren Diplom.

Doktor: der höchste akademische Grad Er bescheinigt die Fähigkeit zum selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten.

Schreiberlilli  03.08.2010, 23:11

Für die Doktorarbeit benötigt man auch noch eine Weile....Z.B. in Naturwissenschaften kommt man ohne Dr. nicht weit. Wenn man wissenschaftlich arbeiten will, sowieso nicht.