Babysitten Kind lehnt mich ab?
Hallo, ich bin 14 Jahre alt und ich Babysitte ein 3 und ein 5 jähriges Mädchen (Geschwister) . Ich war jetzt schon ein paar mal dort und da hat auch alles super geklappt. Doch beim letzten Mal, war es so, dass die 3 jährige die ganze Zeit Dinge gesagt hat wie, dass sie mich nicht mag und, dass ich gehen soll… Und sie hat oft einfach nicht auf meine Fragen geantwortet und hat mich weggetreten. Jetzt frage ich mich natürlich ob es meine Schuld war, dass sie sich so verhalten hat oder es einfach am Alter (Trotzphase?) liegt? Bei der 5 jährigen hat es so wie immer super geklappt.
Vielen Dank schonmal!
2 Antworten
Mach dir keinen Kopf. Natürlich kann es mal passieren, dass ein Kind dich nicht mag. Man kann eben nicht immer alle Menschen mögen, auch Kinder nicht. Aber ich denke nicht, dass das hier der Fall ist. Ich glaube sie war heute einfach allgemein unzufrieden. Sie ist vielleicht schon so aufgewacht, oder hatte heute ein frustrierende Situation erlebt, oder ihr hat dein Besuch heute einfach nicht gepasst... Es gibt viele Gründe, warum Kinder manchmal so sind. Nimm das nicht persönlich. Ich babysitte schon seit 7 Jahren und wenn ich eins gelernt habe, dann das kleine Kinder nicht über deine Gefühle nachdenken. Denen ist es egal, wie du dich mit ihrer Reaktion fühlst. Das ist auch ganz normal und okay so. Für Kinder ist es schon schwierig ihre eigenen Emotionen zu verstehen und damit umzugehen ( wie du heute sicherlich gemerkt hast). Alle negativen Emotionen lassen sie dann gnadenlos an dir aus. Auch das ist ganz normal. Das heißt, dass sie dir schonmal vertraut und nicht damit rechnet, dass du ihr gleich irgendein Leid zufügst. Mitgefühl und die Fähigkeit sich in andere rein zu versetzten lernen Kinder erst noch und wenn sie gerade mit sich selbst am kämpfen sind, haben sie keine Zeit noch zu überlegen, wie du dich fühlen könntest. Nimm es dir einfach nicht zu Herzen. Nächst Mal läuft es bestimmt wieder besser!
Nein, sowas solltest du nicht persönlich nehmen. Sonst hast du direkt verloren. Es geht dabei nicht direkt um dich, sondern du bist einfach die, welche ihre aktuelle Unzufriedenheit über irgendetwas ausbaden muss. Und ja, es kann auch an der Trotzphase liegen.
Es kann auch sein, dass sie testen will: Stehst du zu ihr, bleibst du da, auch wenn sie dich provoziert? Bist du eine zuverlässige Bezugsperson, oder gibst du gleich auf, bzw. gehst auf ihr Spiel ein? Denn so ein Verhalten kann auch manipulativ werden.
Wenn du denkst, du kannst damit nicht umgehen, dann wäre es besser, dort nicht mehr hinzugehen. Denn dann wirst du nicht mit dem Kind klarkommen.
Aber es hilft schon mal, das zu ignorieren und nicht darauf einzugehen. Bzw zu sagen: "Das macht nichts. Ich bin jetzt trotzdem da. Ich hab dich trotzdem gern". Und ansonsten wenn möglich nicht weiter darauf eingehen.
sie hat oft einfach nicht auf meine Fragen geantwortet und hat mich weggetreten.
Da weiss ich auch nicht recht, wie man da am besten reagiert. Fragen nicht beantworten wollen ist das eine, treten (finde ich) ist wirklich eine Grenzverletzung. Ich denke, da bist du mit 14 Jahren überfordert, angemessen zu reagieren.
Mit den Eltern hast du über das Verhalten des Kindes gesprochen?
Vielen Dank für deine Antwort! Ich werde auf jeden Fall mal mit ihren Eltern reden :)