Baby?laufen 16 Monate?

5 Antworten

Ich verstehe deine Sorgen, 16 Monate ist auch relativ spät aber noch nicht zu spät. Wenn sie sich hochziehen kann ist schon ein wichtiger Schritt geschafft, der Rest kommt irgendwann noch wenn deine Tochter soweit ist. Und wenn sie noch Unterstützung durch Physio braucht ist das auch keine Schande sondern ein Grund zur Freude, dass es Hilfe und Unterstützung gibt. Sie wird es bestimmt lernen und dann in Kürze wird es kaum Unterschiede geben zu den Kindern die schon länger laufen.

Wie ist denn deine Tochter sprachlich entwickelt? Häufig sind Kinder entweder sprachlich oder motorisch früher fit.

Helin087
Fragesteller

Danke für die Info

sprachlich kann sie auch nur 2 Wörter

aber verstehen kann sie sehr gut . Wenn ich ihr eine Aufgabe gebe. Zb :- hol mir das oder sitz dich oder ich bringe dir gleich wasser und beweg dich hier nicht aoder ich bin gleich wieder da .und noch andere sachen

Ich merke nur dass sie gut verstehe kann aber sprechen tut sie leider noch nicht

Mach dich nicht zu sehr verrückt. Mein Sohn lief erst mit 22 Monaten und ich habe mir auch extreme Sorgen gemacht, gesprochen hat er auch sehr spät. Die Kinderärzte haben auch bis zuletzt extremen Druck ausgeübt, wurden auch schon sehr persönlich meinem Sohn gegenüber. Ich habe ihn komplett durchchecken lassen, er war 2 mal im mrt, hatte mehrere eeg's und eine Neurologin hat ihn begutachtet. Achja und Blut wurde ihn auch abgenommen. Alle möglichen Diagnosen konnten ausgeschlossen werden. Ich hatte eine Physiotherapeutin, die mir dann gesagt hat, dass ich ihm alle Hilfsmittel wegnehmen soll (bobbycar, Puky wutsch, etc.) und wenn er was möchte, soll ich ihn nicht sofort nehmen, wenn er weint, weil er was will, soll ich ihn weinen lassen. Das tat mir am Anfang echt leid. Aber was soll ich sagen... 1 Woche später lief er, er konnte auf einmal alleine stehen und sich hinstellen...

Er wird jetzt 6 Jahre alt und kommt im Sommer in die 1. Klasse und alles ist in Ordnung, den Vorschultest hat er auch bestanden

Trotz der ganzen Untersuchungen, die ich gemacht habe und alles ausgeschlossen werden konnte, hatten die Ärzte leider bis zum Ende der U's nur was zu bemängeln an ihn.
Ich war teilweise so verzweifelt und wusste nicht mehr weiter... Dauerhaft wurde gesagt, er schafft die Vorschuluntersuchung nicht, er kann nichts, usw...

Der Kindergarten stand Gott sei Dank immer hinter mir und kannte meinen Sohn sehr gut. Die haben mir immer gesagt, er ist ein ganz normaler Junge aber sehr faul... er sucht sich immer den einfachsten Weg.. und es ist tatsächlich so.

Ich kann dir nur raten, lass deine Tochter einmal durchchecken wenn du sicher sein möchtest und wenn alles in Ordnung ist, dann gib ihr die Zeit, die sie benötigt. Lass dich nicht von den ganzen negativen Kommentaren unterkriegen, denn das kann über die Jahre echt schlimm werden. Distanziere dich von solchen Menschen, denn die werden euch nicht gut tun... mich hat das über 4 Jahre echt mitgenommen und dabei war mein Sohn einfach faul und brauchte in manchen Sachen etwas länger, dennoch kommt er ohne Probleme in die 1. Klasse, er hat bis jetzt alles aufgeholt. Vorschulaufgaben löst er auch alle ohne Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Stiefoma hat mir erzählt, dass meine Stiefmutter erst mit 18 Monaten laufen konnte. Es gibt welche, die da eher spät sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mama seit 2023 + viele jüngere Geschwister

Hallo!

Mir sagte ein Orthopäde "Es kommt nicht darauf an, wann ein Kind laufen lernt, sondern darauf, wie es mit 18 Jahren läuft."

Kinderarzt drauf ansprechen, Physiotherapie machen