Baby zu wenig getragen?
mich plagt seit einigen Tagen das schlechte Gewissen…
Unser kleiner Mann (14 Wochen) lacht nun seit 2 Wochen sehr viel wenn ich oder mein Mann mit ihm reden / spielen.
Nun merke ich aber, dass er teils auch wildfremde Personen anlächelt & mit ihnen „spricht“
Auch ist mir aufgefallen, dass er sich von anderen „fremden“ Personen wie Tante oder einer Freundin die wir seit Geburt 2-3 mal getroffen haben beruhigen und in den Schlaf bringen lässt.
Es fühlt sich für mich als Mutter ein wenig komisch an.
Ich muss zugeben, wir haben ihn als Neugeborenen nicht 24/7 getragen.. ich habe ihn oft „alleine“ im Bett liegen lassen wenn er geschlafen hat oder auch wenn Besuch da war im stubenwagen schlafen lassen.
Vielleicht auch deshalb, weil mein Mann oft meinte: Leg ihn doch kurz ab damit du essen kannst, leg ihn doch ab wenn er schläft.. leg ihn doch ab damit du in Ruhe schlafen kannst…
Ich mache mir sehr starke Vorwürfe… dass das unsere Bindung / Bonding beeinträchtigen könnte?
6 Antworten
Ich glaube nicht, dass es eure Bindung stören wird. Ich weiß zwar nicht, wie es ist eine Mutter zu sein, aber ich habe eine kleinen Bruder, der ist zwar nun 5 aber als er klein war, hat er soo viel rumgeschrien, weil er kaum allein sein konnte. Er kann nun mittlerweile etwas öfter alleine sein und seit einem Jahr endlich alleine schlafen.
Ich denke daher, dass es gut ist, weil er keine Angst hat und selbstbewusst ist.
Das einzige Problem ist vielleicht, dass er später etwas naiver sein könnte, was fremde Menschen angeht. Aber selbst da kann man ihn vorwarnen.
Ich glaube eher, dass du vielleicht etwas neidisch bist, da zum Beispiel das Beruhigen fremder Menschen mit deinem Beruhigen gleich gestellt ist und darum nicht „besonders“ für eure Bindung.
Diese Bindung kann sich aber noch entwickeln, wenn ihr mehr körper kontakt aufnehmt und mehr miteinander erlebt.
Ich finds ja nicht schlecht wenn man sich darüber Gedanken macht, anstatt das einen solche Beobachtungen nicht interessieren, oder man solche Beobachtungen aus Desinteresse gar nicht trifft.
In diesem Fall ist das Verhalten aber mMn nicht außerhalb der Norm. Da musst du dir keine Gedanken machen.
Hallo!
Das 'Fremdeln' woran du wohl denkst, kommt erst im Alter von ca 8 Monaten. Es ist völlig normal, dass sich dein 'kleiner Mann' noch bei jedem, der sich auf ihn einlässt, wohlfühlt.
nee. es ist völlig normal.
mach dir keinen kopf, diu hast nichts falsch gemacht. die phase, dass er sich von fremden distanziert und nicht mehr trösten lässt kommt noch. wenn dein sohn schläft, kannst du ihn ruhig mal ablegen. das ist völlig in Ordnung
Das Baby ist ausgeglichen, fröhlich, vertrauensvoll und interagiert mit anderen Menschen. Besser kann es doch gar nicht sein. Das spricht für eine gute Mutter-Kind-Beziehung.