Baby zu groß und zu schwer, was kann man tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass du viele Befürchtungen hast, liegt wahrscheinlich auch an einer gesteigerten Nervosität, da der Geburtstermin immer näher rückt. Die Geburt an sich kann aber durchaus komplikationslos verlaufen. - Ich sage das aus eigener Erfahrung, weil meine beiden Kinder ebenfalls ziemlich schwer waren. Da musste ich eben in der letzten Zeit vor der Geburt zusätzliche Kontrolltermine wahrnehmen, damit die Geburten zum günstigsten Zeitpunkt eingeleitet werden konnten.

Alles Gute dir und dem Kind!

Wenn du selbst keine Schwangerschatsdiabetis hast ist die Chance dass dein Kind darunter leidet eher gering. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit dennoch nie bei 0%. Um das auszuschließen wird man wahrscheinlich in den ersten Tagen nach der Geburt mehrere Bluttests veranlassen.

Du kannst jetzt in den letzten Wochen vor allem auf eine zuckerarme und möglichst fettfreie Ernährung achten und dich regelmäßig bewegen, um dem Kind nicht unnötig viel Masse aufzuzwingen und um es schonmal in die richtige Position zu manövrieren.

Dass dein Kind so schnell zunimmt ist zwar ungewöhnlich, ist aber nicht zwingend alarmierend. Generell solltest du dich immer an deine Ärzte und Hebamme halten. Wenn die alle noch entspannt sind, kannst du es auch sein.

Mein erstes Kind wurde auch in der 38 Woche eingeleitet (wenn auch aus anderen Gründen).

Ich habe ein Zimmer im Krankenhaus bekommen und 2 x eine Pille, es kam dann innerhalb von 15 Stunden zur Geburt.

Die Geburt war schnell, natürlich und völlig problemlos. Apgar 10/ 10.

Kopf hoch, das wird!

Hallo Mueller678, 👋

Der Zuckertest verlief einwandfrei und meine Werte sind super.

wenn deine BZ-Werte beim oGTT in Ordnung

waren, hast du keinen Gestations - Diabetes,

also ist ein Schwangerschaftsdiabetes nicht

die Ursache. Wenn das der Fall wäre,

wäre vor allem der Kopf des Kindes zu groß.

Wie verhält man sich jetzt noch die letzten Wochen?

Du brauchst du ein Verhalten nicht zu ändern,

aber eine gesunde Ernährung ist so oder so

in der Schwangerschaft empfehlenswert.

Fettfrei solltest du dich auf keinen Fall ernähren,

das wäre ungesund, da der Körper Fette braucht.

Kann mein Kind trotzdem Diabetes bekommen?

"Diabetes“ ist nur ein Überbegriff für mehrere,

(12) verschiedene Diabetes - Erkrankungen.

Welche Diabetes - Erkrankung meinst du?

Warum + wann sollte dein Kind eine

Diabetes-Erkrankung bekommen??

Wie kommst du darauf?

Typ2-Diabetes entsteht hauptsächlich durch

jahrelange oder jahrzehntelange, ungesunde

Ernährung und chronischen Bewegungsmangel

und starkes Übergewicht/Adipositas. Meistens

ist noch eine genetische Disposition vorhanden.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

An Typ1-Diabetes kann jeder Mensch in jedem

Alter erkranken. Die Ursachen sind noch

ungeklärt und werden noch erforscht.

An Typ1 erkranken idR normalgewichtige,

schlanke, oder untergewichtige Menschen,

völlig unabhängig von Ernährung + Bewegung.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Durch ein hohes Geburtsgewicht entsteht

keine der beiden Diabetes - Erkrankungen.

Alles Gute für dich und dein Kind❣️

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Inwiefern sind 3700 g zu schwer?:o

Eine Bekannte von mir hat ohne Probleme gerade ein Kind mit 4200 g auf die Welt gebracht. Und auch wenn ich mich so umhöre, kommt das halt mal vor. Nicht jedes Baby ist klein und zierlich. Mein Bruder war auch größer und schwerer als meine Geschwister und ich bei der Geburt. Macht aber im Nachhinein auch Sinn, da er mittlerweile (noch nicht ausgewachsen) auf die 2 m zugeht, während wir anderen deutlich kleiner sind.😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mama seit 2023 + viele jüngere Geschwister
Mueller678
Fragesteller

Sie ist deswegen zu schwer, weil die kleine Maus sehr schnell wächst und zunimmt. Meine Schwester hatte auch über 4kg Kinder auf die Welt gebracht. Das ist auch okay, aber bei mir wächst sie ziemlich schnell und deswegen wurde zu mir gesagt, dass sie eingeleitet wird. Denn innerhalb von 10 Tagen hat sie ca. 500g zugenommen und das ist halt nicht "normal". Da vertraue ich auch den Ärzten, dass die alles richtig machen und einen auch richtig erklären.

Man macht sich halt trotzdem Gedanken... Und vielleicht hatte jemand auch so eine Situation 😁