Baby zu groß?

BackupBone  26.11.2021, 09:28

Warum genau lehnst du einen Kaiserschnitt ab?

paulapaula03
Fragesteller

es ist mein Wunsch eine spontane Geburt zu erleben..

4 Antworten

Es gibt immer die Möglichkeit, sich eine Zweitmeinung einzuholen, wenn man sich unsicher ist. Alles Gute Dir!

Lass dich nicht verrückt machen. An dem Wachstum deines Babys kannst du nichts ändern, es ist halt, wie es ist.

Und natürlich sind solche Schätzungen nie so richtig akkurat.

Hinzu kommt: selbst wenn die Schätzungen in etwa stimmen, heißt das nicht, dass du nicht natürlich gebären kannst. Wichtig ist nämlich nicht in erster Linie die Länge des Kindes, sondern der Kopfumfang in Relation zu deinem Becken.

Du kannst aber auch eine Zweitmeinung einholen. Wenn du dich in einem Krankenhaus für die Geburt anmeldest, wirst du in aller Regel ohnehin untersucht werden.

Dann kann es natürlich auch gut sein, dass du in Wirklichkeit schon weiter bist als 39. SSW. Vielleicht war der Eisprung einfach schon früher als gedacht. Dann ist aber auch die Wahrscheinlichkeit groß, dass es schon früher als gedacht los geht.

Ich kann gut verstehen, dass du keinen Kaiserschnitt willst, aber im Verlauf kommt es vielleicht trotzdem soweit. Du solltest dich auf jeden Fall schon mal damit beschäftigen. In den meisten Geburtsvorbereitungskursen wird der Kaiserschnitt nur kurz erwähnt, und wenn es dann soweit kommt, ist man mit der Situation überfordert.

Ich kann dir als Infoquelle zB den YT-Kanal von @docanahita und @richtigschwanger empfehlen. Beide sind Frauenärzte und informieren in unterschiedlichen Formaten über Geburt und Schwangerschaft. Bei @docanahita werden Geburtsberichte von YouTubern aus Ärztesicht besprochen, was wirklich interessant ist.

Es gibt bei Geburten zwischen "spontane vaginale interventionsfreie Geburt" und "Notkaiserschnitt" eine riesige Bandbreite. Eine vaginale Geburt muss nicht automatisch super sein (Saugglocke, Zange, Kristeller, ....) und ein Kaiserschnitt muss nicht traumatisch sein.

Alles Gute für die Geburt!

Ich hab einen Vergleich für dich.

Meine Schwägerin hat 4 Kinder. Alle über 4100kg bei der Geburt. Alle natürlich geboren. Die Eltern haben beide etwa 170cm Körpergröße.

Mach dich nicht verrückt. Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Genuß von Zucker hat mit der Größe des Kindes nichts zu tun !

Jedoch - unsere Gesellschaft lebt unabhängiger von der Natur, was gute Folgen hat. Gute Folgen für die sich entwickelnden Kinder. Was bedeutet , daß unsere Kinder immer gesünder zu Idealbedingungen aufwachsen. 4-6 kg Geburtsgewicht ist nicht unüblich und geht gut !

Das, was für die Kleinen nicht ganz optimal ist, daß sind Sorgen, die sich die werdenden Mütter absichtlich machen.

Mein Tipp, nichts krankhaftes daraus machen. schmunzel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung