Baby liebt Lampen und elektrische Geräte?

6 Antworten

Jedes Kind ist anders, genauso wie wir Erwachsenen. Einige mögen es laut und bunt, andere lieber ruhig und übersichtlich. Ist doch super, wenn Dein Sohn neugierig ist, seine Umgebung wahrnimmt und beobachtet. Solange er glücklich und zufrieden ist, ist alles prima. Verlass Dich einfach auf Dein Bauchgefühl. Lass Dich nicht von anderen (Menschen/Texten) verrückt machen.

"Das Anzeichen" für Autismus gibt es nicht. Bei den Autismus-Spektrum-Störungen gibt es eine riesige Bandbreite von Menschen,

-von denen, die nicht sprechen können und auch körperlich eingeschränkt sein können

-über Menschen, die bestimmte Handlungen ständig fast zwanghaft wiederholen müssen

-über hypersensible Menschen, deren Sinne besonders stark z.B. auf Körperkontakt, Lautstärke, Menschenmassen... reagieren

-bis hin zu nahezu normalen Menschen wie Dich und mich, die vielleicht nur Probleme damit haben, die Emotionen ihrer Mitmenschen anhand der Gesichtsmimik zu erkennen.

Jeder Mensch ist anders. Kennst Du einen Autisten, kennst Du einen. Alle anderen Autisten sind anders. Der eine hat eine Problembaustelle, der andere mehrere. Der eine hat ein Lieblingsthema oder Hobby, der andere interessiert sich für alles.

Jedes Baby ist anders und sucht sich seinen Weg. Viel Spaß beim Zusehen, Staunen und Mitwachsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei so kleinen Kindern gibt es noch keine Autismusdiagnose, da das auch einfach Interesse an bestimmten Dingen ohne pathologischen Hintergrund sein kann.

Ist einfach noch zu früh, um überhaupt gesichert von Autismus ausgehen zu können.

Es gibt Babys und Kleinkinder, die eine Phase haben, in der z. B. Toilettenpapier abrollen sehr beliebt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Wenn er dich anschaut und dir zeigt, dass da was interessantes ist, ist es kein Autismus. Autistische Kinder nehmen gar keinen Kontakt zu anderen auf, wie Augenkontakt, noch reagieren sie auf das Rufen seines Namens usw. Sie neigen dazu stundenlang eine Körperbewegung oder Aktion auszuführen, wie ein Rad drehen o.ä. Man würde auf jeden Fall merken, dass mit dem Kind was nicht stimmt.

Mein Kleiner ist 16 Monate alt, liebt auch Lampen, blinkende Gegenstände und laufenden Fernseher, versucht jeden Lichtschalter umzulegen und jeden Knopf zu drücken an den er kommen kann. Staubsauger fesselt ihn auch, wenn dieser gerade nicht läuft, sonst beängstigt er ihn durch das laute Geräusch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kiniro  08.11.2021, 08:30

Dafür, dass du herzlich wenig Ahnung vom Thema Autismus hast, schreibst du sehr viel darüber.

Du ignorierst, dass Autismus sich in unterschiedlicher Art zeigt.

Nun habe ich gelesen daß dies ein Anzeichen von Autismus sein kann?

Völliger Quatsch, demnach wären wir alle Autisten, auch meine mitlerweile erwachsenen Kinder !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du egal welches Symptom lange genug googelst, hast du am Ende Krebs. Die wahrscheinlichste Erklärung ist, er mag Lichter. Sie leuchten.

Autismus zeigt sich im Zweifel eher in einem seltsamen sozialverhalten. Kein Blickkontakt, wenig Interesse an sozialer Interaktion.