Baby 1 Jahr reagiert nicht immer auf seinen Namen?

7 Antworten

Dein Kind ist erst 1 Jahr alt. Es muss noch so viele Wörter lernen, weiß es da schon, dass das sein Name ist? Oder ist es quasi "eins wort von vielen" und muss erst einsortiert werden?

Sprecht es häufig mit seinem Namen an und das kommt mit der Zeit. Ich hatte in einer Spielgruppe tatsächlich ein Kind, dass seinen Namen nicht kannte, weil alle immer "Mäuschen" usw. genutzt haben. 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frühchenmama

Das ist völlig normal. Mach´ dir keine Sorgen (wenn sonst alles altersgemäß ist).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das lässt sich leicht herausfinden, indem du mit dem Kind zum Arzt gehst und mal einen Hörtest machst (völlig harmlos für das Kind). Das war nämlich bei meinem Sohn auch so. Der hatte unbemerkt ein Loch im Trommelfell, das nach der Diagnose dann operativ geschlossen wurde. Ich wusste nämlich auch nicht, ob er nur so vertieft ins Spielen ist, dass er mich nicht hört oder ob er nicht will oder einfach nicht KANN. Letzteres war dann der Fall. Ich würde nicht so lange damit warten, das diagnostizieren zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

Grundsätzlich normal. Am besten gibst du den Kind andere Reize, um zu testen, ob es diese wahrnehmen und verarbeiten kann. Z.B. versteckt du dich und machst ein Geräusch und schaust, ob das Kind sich zu dir dreht.

Trotzdem, ein rund-um-Check ist niemals falsch - geh doch einmal zum Arzt, damit deine Sorge auf jeden Fall einmal aufgeklärt werden kann.

Reagiert es denn sonst auf Geräusche, wenn es die Quelle nicht sehen kann? Also ist das Gehör in Ordnung? Würde ich mit als erstes checken lassen.

Davor würde ich aber kurz überlegen, ob es seinen Namen kennt. Sprecht ihr ihn denn immer mit seinem Namen an? Oder doch eher mit Mausi, Schätzchen etc?