BA (Hons) Erklärung für Dummies?

2 Antworten

Hallo,

ich habe selbst vor einigen Jahren ein BA Hons. in England abgeschlossen. Damals war es so, das Hons bzw. First Class Honours die Notenbewertung beschrieben hat. Wer mit der Bestnote (also einem Notendurchschnitt von 70 - 80 % - wobei 80 % die Höchstnote war) abschloss, bekam ein BA Hons. mit der zusätzlichen Anerkennung "first class". Bei einem Notendurchschnitt von 60-69% gab es noch ein BA Hons. und unter 60% dann nur noch ein BA.

Das ist in der Tat ein wenig schwierig, da verschiedene Sachen damit gemeint sein können. In Großbritannien & Irland heißt BA (Hons) oft nur das die Notenbewertungsvarianten first class honours degree, second class honours degree, third class honours degree und, für entsprechend schwache Studienleistung, pass degree Anwendung finden. In diesem Fall gibt es keine wesentlichen Unterschiede zu einem "normalen" Bachelor.

In anderen Ländern kann BA (Hons) aber auch heißen das ein spezielles Honours Programm anzeigen. Aber auch hier gibt es gewisse Unterschiede. In den Niederlanden ist es zum Beispiel so das diese Honours Programme in die normalen Bachelorstudiengänge integriert sind. Das heißt man kann zwischen einem normalen Studienprogramm & einen Honours Programm wählen. Beim Honours Programm hat man dann zusätzliche Kurse und der Studiengang ist auch forschungsintensiver.

In einigen englischsprachigen Ländern (Australien, Kanada, Neuseeland, Südafrika,UK, USA) sind diese Honours Programme seperat vom "normalen" Bachelor. Das heißt man belegt erst einen normalen Bachelor und kann nach dem Abschluss ein Honours Programme belegen. Wobei der Bachelor in diesem Fall mit guten Noten abgeschlossen werden muss (in UK normalerweise mit first class honours degree oder einem guten second class honours degree).

Ein BA(Hons) wird in den Ländern anerkannt in denen er auch vergeben wird (d.h. Australien, Kanada, Neuseeland, Südafrika,UK, USA & Irland). Mit dem britisch/irischen BA (Hons) hat man keine wirklichen Vorteile, den es ist wie gesagt eigentlich ein normaler Bachelorabschluss. Klar hat man es leichter bei der Zulassung zum Masterstudium wenn man seinen Bachelor mit einem first class honours degree abschließt, aber das gilt ja immer wenn man einen guten Abschluss hat.

Bei den speziellen Honours Programmen (egal ob integriert oder seperat) ist es so das man die Studienzeit als erstes Jahr des Masters anerkennen kann. Darüberhinaus kann es nach dem Abschluss eines solchen Programms auch leichter sein in einen Master an einer Elite Universität reinzukommen. Vorallem in den USA & Kanada ist es auch so das der Abschluss eines Honours Programms direkt zur Promotion (PhD - Programm) berechtigt. Man den Master also sozusagen überspringen kann.