Avira Virenscan?
Bei mir auf dem Computer Windows 11 meldet sich jetzt Avira Viren Scan. Angeblich wären da ein paar Viren auf dem Computer und Avira Viren Scan müsste verlängert werden für ca. 50 Euro. Jetzt hatte ich nie was mit Avira abgeschlossen , schon alleine.daher kommt mir das ein bisschen seltsam vor. Wie kann ich denn mit Windows überprüfen auf Viren ?
4 Antworten
Das ist keine Malware.
Aber mit großer wahrscheinlichkeit phishing Browser-Benachrichtigungen.
https://support.microsoft.com/en-us/microsoft-edge/manage-website-notifications-in-microsoft-edge-0c555609-5bf2-479d-a59d-fb30a0b80b2b
Dir wird in jeder Nachricht die Quelle (Domain) angezeigt wenn das der Fall ist. Entzieh der Website wie => beschrieben die Berechtigung und blocke die Seite.
Muss ich noch mal anschauen. Ich kenne mich nicht so gut damit aus.
Es gibt 'Werbung' auf unseriösen Seiten. Die kommt nicht von Avira und will Dein Geld oder Dir einen Erpressungstrojaner unterschieben und noch mehr Geld.
Die kommen jetzt dauernd auf Computer drauf. Dauernd immer Fenster , ich soll Norton antivirus oder Avira Antivirus verlängern . Kann gar nicht mehr mit dem Computer arbeiten. Wieso fängt die Firewall die nicht ab ? Wie kann ich das wieder abstellen ?
Geh offline, schau mal in Autoruns, in Programme neu hinzugekommen
Du gehst in / klickst auf:
Einstellungen > Datenschutz und Sicherheit > Viren- und Bedrohungsschutz > Scanoptionen > Vollständige Überprüfung > Jetzt überprüfen
Ich habe schon einen Schnelldurchlauf gestartet . Nichts gefunden.
Das ist nur Werbung, weggklicken und fertig.
Ok. Muss man sich erst mal durcharbeiten , wenn man sich noch nie mit beschäftigt hat. Ich habe erst mal die Bowser Benachrichtigungen für Chrome abgestellt. Seitdem habe ich ruhe. Teilweise vier Fenster gleichzeitig .