Avira Systemdurchsuchung sehr langsam

7 Antworten

Hi,

wenn ich nur Avira lese, stellen sich bereits die Nackenhaare hoch.

räume deine Festplatte auf und ersetze Avira durch Avast. Du brauchst nur mal hier auf der Plattform nach Fragen zu suchen, die "Avira" enthalten, um zu wissen, was ich meine.

Avast Free Antivirus

Testergebnis:

An der Spitze ist das Feld recht eng. Die Programme von Bitdefender, Kaspersky und F-Secure liegen an der Spitze. Die beiden letztgenannten konnten sich im Vergleich zum Vorquartal verbessern. Diese Programme sind jedoch kostenpflichtig.
Das beste kostenlose Programm kommt von Avast und liegt auf dem Gesamtplatz 7. Wenig Spaß hat man nach dem Test mit McAfee (Platz 19) und Microsoft Security Essentials (Platz 14). Auch das beliebte Avira AntiVir kommt in der kostenpflichtigen Version nicht über Platz 13 hinaus.

Quelle: ww.pcgameshardware.de/aid,835113/Antiviren-Software-im-Test-Wie-gut-sind-Kostenlos-Virenscanner-gegenueber-Bezahlsoftware/Sicherheit/Test/ (dem Link bei Interesse bitte noch ein drittes 'w' voranstellen - hier ist nur ein Link je Beitrag erlaubt)

-lg tiwo666

Antiviren-Software, Backups, Updates, ein alternativer Browser sowie ein gesundes Misstrauen sind die Eckpunkte des BSI-Konzepts für einen sicheren PC.
(BSI = Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, bsi-fuer-buerger.de)

Kann sein, wenn du eine langsame DSL Leitung hast ist das möglich

bit77  14.04.2012, 15:33

Das spielt bei einem Scan keine Rolle, da hier keine Netzverbindung notwendig ist. Erst wenn der Virenscanner Probleme damit hat, eine Malwaredatei in Quarantäne zu verschieben, kann es sein, das Avira nach Hause funken muß

Bitte leg Deine Festplatte (und auch sonstige Teile Deines PCs) niemals in die Mikrowelle! Wenn der PC schon lange benutzt wird und darauf sehr viel gespeichert ist, dann dauert es latürnich etwas länger, da der Avira-Scanner ja alles durchsucht. Wenn Du zB. viele Programme und auch Spielfilme usw. drauf hast, dann werden die doch auch auf Viren und sonstige Malware gescannt und das dauert eben seine Zeit. Dann ist es ja auch noch so, das Windows immer langsamer wird, weil dieses Betriebssystem jeden Mist speichert. Auch wenn manche Leute meinen, eine aufräum-Software sei nur dazu da, sein System zu zerschiessen, so muß ich sagen daß mit dem CCleaner bei mir noch nichts in die Hose ging, vorausgesetzt Du behälst die Standard-Einstellungen bei. Hier, bitte, ein Link: http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html Kannst ja mal runterladen und ausführen. Registry auch mit säubern. Wenn die Kiste immer noch lahmt, dann fahre mal mit F2 hoch und wähle "letzte als funktionierend bekannte Einstellung", Enter, und versuch es dann nochmal. Vielleicht ist der PC dann wieder schnell.

Bitte mal folgendes abschalten:

Rechtsklick auf den Regenschirm in der Taskleiste -> Konfiguration -> Expertenmodus aktivieren -> PC Sicherheit -> System Scanner -> Haken entfernen bei "Symbolischen Verknüpfungen folgen" -> Neustarten u. Suchlauf nochmal starten.

Windows zerstört sich mit der Zeit selbst. Es ist normal, dass dann alles langsamer wird. Hab nur Geduld. Oder du wechselst zu Linux, da brauchst du keinen Virenscan zu machen. ;)