USB Stick wird nach paar GB langsam?

3 Antworten

Hallo

Beim Beginn des Kopiervorgangs wird angefangen, die Daten auf den Stick zu schreiben und gleichzeitig werden die zu kopierenden Daten im RAM zwischen gepuffert, im Schreibcache. Das füllen des Schreibcaches geht relativ schnell und wird dummerweise auch bei der Berechnung der Übertragungsrate mit einbezogen. Ist der Schreibcache voll, müssen die Daten daraus, auf den USB Stick geschrieben werden, was dann wieder sehr langsam läuft. Das liegt daran, weil USB Sticks allgemein nur sehr langsam sind. Die Geschwindigkeit, die beim leeren des Schreibcaches angezeigt wird, das ist die tatsächliche Schreibrate des USB Sticks, bzw. der Flash Speicher darin. Beim Transfer vieler kleiner Dateien geht die Schreibrate ebenfalls unter, da für jede Datei einzeln, der Schreibcache gefüllt und wieder geleert werden muss. Dazu kommen dann wieder die langsamen Flash Speicher der USB Sticks.

mfG computertom

Meistens liegt das eher an den Dateien. Viele kleine Dateien dauern länger, als wenige große Dateien, auch wenn der Speicherplatz der Gleiche ist.

Ficus4893191
Fragesteller

eine Filmdatei.

daCypher  21.01.2022, 09:25
@Ficus4893191

Das ist wirklich merkwürdig. Wüsste jetzt aber auch keine Lösung dafür.

daCypher  24.01.2022, 07:02
@MichaelSAL74

Ich dachte, bei USB 3.0 sind die Hersteller verpflichtet, eine bestimmte Mindestschreibgeschwindigkeit einzuhalten

MichaelSAL74  24.01.2022, 07:06
@daCypher

Nicht, daß mir bekannt sei

ich hatte schon hoch gelobte USB3.0-Sticks, die bei 4GB-Datei nicht über 2MB/sek hinaus kamen.
als Referenz dient mir ein „uralter“ USB3-0-Stick von Kingston, der schafft noch heute bei der gleichen Datei stabile 70MB/sek.

ich geb auf diese USB3.0-„Zertifizierung“ nix mehr. Vor allem haben Sticks mittlerweile eine solch hohe Fehler- und Ausfallquote…

woran liegt das?

Kurz gesagt: Dein Stick hat einen Datencache der voll läuft. Danach geht es mit der wirklichen Schreibgeschwindigkeit Deines Sticks weiter.