Mein Laptop ist so langsam! Was kann ich tun?

5 Antworten

Das beste und effektivste was du tun kannst, wäre Windows einmal komplett neu zu installieren. Vorher natürlich alle wichtigen Daten auf einer anderen Festplatte sichern.

Dabei bietet sich an, falls in dem Laptop noch eine HDD vorhanden ist, diese gegen eine SSD einzutauschen. Somit hast du ein komplett frisches Windows auf einer sehr viel schnelleren Festplatte, was den Laptop deutlich schneller macht.

Gegebenenfalls kann man noch Arbeitsspeicher aufrüsten, je nachdem wie viel der Laptop hat. Dann kannst du mit dem Gerät wieder vernünftig arbeiten und das hochfahren, sowie das Starten von Programmen geschieht innerhalb weniger Sekunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Ich würde eine SSD Festplatte einbauen.

Wenn der dann nicht innerhalb 20 Sekunden hoch fährt, hat das Ding ein ganz anderes Problem.

Nach 4 bis 5 Jahren sollte man sowieso sich für ein neues umschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Daten sichern Windows neu installieren.

Ein SSD wirkt Wunder.

Vielleicht die Festplatte bereinigen oder defragmentieren

Ansonsten Neu Installieren

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo vielleicht ist dein PC vermüllt da gibt es spezielle Programme wo den PC Müll aufräumt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung