AV Receiver?
Hallo,
eine Frage an die Hifi Freunde.Netzwerkanschluss bei AV Receivern gibt es ja schon länger.Für was ist der eigentlich gut ?
2 Antworten
Software-Updates und Internet-Radio wurden schon genannt.
Für meinen aktuellen Receiver (Marantz) gibt es eine passende App (iOS und Android). Damit kann ich den AVR komplett steuern.
An meiner Anlage (Nvidia Shield - Marantz Cinema 70s - Samsung TV) kann ich die Grundfunktionen aller Geräte mit der Fernbedienung des Fernsehers steuern. Wenn ich am AVR Einstellungen verändern möchte (Klangprofil, Internet-Radio, LS Setup etc.) kann ich einfach die App auf dem Handy benutzen. Spart Platz auf dem Tisch, da nur eine Fernbedienung herumliegt.
Den Vorgänger-AVR (Denon AVR-2313) konnte ich sogar per selbstgeschriebenem Applescript direkt steuern. Das ging ein Stück weit in die Richtung Hausautomation.
Für Software Updates und Internet Radio
Meiner hat übrigens sogar Wlan
Ich nur für das genannte Netzwerk hat er übrigens auch es besteht ansonsten noch die Möglichkeit Netzwerk Streaming Geräte was ich allerdings nicht nutze
wobei ich schon die Internet Radio Funktion kaum nutze
hatte das Gerät ein Älterer Sony Av Receiver (den hatte ich bereits zu ps3 Zeiten) halt damals mit an Bord
Ist der Quasi mit deinem Heimnetzwerk verbunden ? Oder für was nutzt du die Wlan Funktion des Receivers ?