Autovision Volkswagen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überqualifiziert?

kleneelfe
Fragesteller

er hat doch nur eine Ausbildung

Moin,

Qualifikation ist nicht wirklich gefragt.

"BILLIG und WILLIG" ist das gefragte Kriterium.

Am besten bringt man noch irgendwelche Fördergelder oder Subventionen mit.

Da gibts ja so einige zweifelhafte "Töpfe", wie z.B. Eingliederungszuschuss, Vermittlungshonorar usw.

Du solltest dich nicht nur auf die Automobilindustrie beschränken.

Schon gar nicht solltest du auf Zeitarbeit setzen. Autovision ist ja nix anderes, wie Zeitarbeit.

Z.Zt dürfte es auch nicht ganz einfach sein, in der Automobilindustrie unter zu kommen.

Man denke nur an das dicht gemachte Opel Werk in Bochum. - die suchen auch alle n neuen Job.

Ich würde dir raten:

Mach ne brauchbare Weiterbildung, bei der du deine schon vorhandenen Kenntnisse nutzen kannst.

Halte dich von Zeitarbeit so weit fern, wie es eben geht.

Wenn du z.B. gelernter Werkzeugmacher bist, kannst du über "richtige" CNC Kenntnisse nachdenken. oder du erweiterst dein Profil in Richtung Instandhaltung u Betriebstechnik.

Dann kannst du es auch in "normalen" Maschinenbauunternehmen versuchen.

Weiterbildungen, wie Techniker oder Meister sind zwar gut, bringen aber finanziell wenig.

Diese Zusatzqualifikationen erleichtern aber durchaus den Einstieg.

Tatsächlich haben wir hier in "D" KEINEN Facharbeitermangel. - das ist ne Lüge.

Das sieht man schon daran, dass es viele abgeschlosene Meister und Techniker gibt. die nur als Facharbeiter, bzw Geselle arbeiten, z.B. an CNC Maschinen usw.

Es ist leider so, dass eine normale abgeschlossene Ausbildung nix mehr wert ist.

Vergleichbar ist das mit Haupt- u. Realschulen.

Der Hauptschulabschluss war vor 25 jahren noch ein gängiger und ausreichender Schulabschluss, um später im Berufsleben seinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Die Hauptschule ist leider nur noch ne Restehalde.

Selbst der realschulabschlus reicht z.Teil. nicht aus, weil von den Unternehmen, selbst für normale gewerbliche Berufe n Abi erwartet wird,

Maurer, Anstrteicher, Schlosser, Tischler usw nur mit Abi. - was soll sowas?

Auf die Art kann die Politik selbstverständlich einen Facharbeitermangel konstruieren, der aber in Wahrheit nicht existiert.

In der Konsequenz muss man sich nicht über "Pegida" usw wundern.

Also:

Das, was früher der normale Facharbeiter- bzw Gesellenbrief war, ist heute der Meisterbrief oder der Techniker. - is leider so.

Die Stellung der früheren Meister und Techniker nehmen heute die FH Studiengänge Bachelor und Master ein.

Wir haben in "D" reichlich über Bedarf Meister und Techniker.

Da bleibt dann der normale Bewerber mit deinem Gesellenbrief auf der Strecke, bzw gelangt zur Billigware und "Resteverwertung" bei der Zeitarbeit.

Mit deinem normalen Facharbeiterbrief kommst du, wenn du auch deine Fahrtkosten usw berücksichtigt, im Bereich der Zeitarbeit, rein Netto, mit deinem frei verfügbaren Einkommen kaum über Hass 4.

Ich kenne reichlich Leute mit abgeschlossener Ausbildung,, die werden bei der Zeitarbeit für 10 - 11 € Brutto / Std, übern Tisch gezogen und müssen dann noch 30, 40, oder gar 50 km Arbeitsweg in kauf nehmen.

Die Zeiten, in denen man als normaler Malocher in der Automobilindustrie mal eben 2000€ + x Netto verdiente, durften wohl vorbei sein.

Bevor du dich also für Hartz 4 Niveau in Vollzeit verramschen lässt, sollteste besser nicht arbeiten und was für DICH tun. - z.B. Weiterbildung

Blanko390  03.03.2023, 16:01

Und heute mein freund ist es noch schlimmer geworden Alles was du gesagt hast bestätige ich zu 100 Prozent nur ist es heute noch katastrophalen geworden

Seltsam, kann es vielleicht am Image der Eltern liegen? Nicht immer werden solche Angaben positiv gesehen. Vielleicht mal bewerben ohne Bezug auf diese.

Noch eine Möglichkeit, die ich sogar favorisiere: Sie wollen keine Abwerbung betreiben, da Zulieferer. Obwohl solche Konzerne bei den Kosten ja wiederum wenig Rücksicht auf Partner nehmen.

kleneelfe
Fragesteller

die beiden waren sehr gute mitarbeiter haben auszeichnungen geschenke etc urlaubsreise sogar geschenkt bekommen... bis beide erkrankten und von uns gingen kann ich mir nicht vorstellen

ja auch ohne angabe beworben

Sonnenstern811  27.12.2014, 22:57
@kleneelfe

War auch nicht negativ gemeint. Davon abgesehen, Krankheit ist heutzutage auch sehr unerwünscht. Selbst Behörden entledigen sich dann gerne ihrer Mitarbeiter, soweit möglich. Vielleicht haben sie ihn dort schon auf eine Liste gesetzt, deswegen. Wer weiß, wie manche Personalchefs so ticken.

kleneelfe
Fragesteller

was genau meinst du mit abwerben?

Sonnenstern811  27.12.2014, 22:58
@kleneelfe

Na, den Wechsel zu ihnen. Unter Behörden kam es vor, da hat man dann Abstand genommen. Hier weiß ich nicht, ob es sein kann. Aber irgend einen Grund muss es ja haben.

Waren die Bewerbungen denn ok? Also, gutes Deutsch, ordentlich usw. Leider wieder eine Frage fürs Fettnäpfchen, sorry.

kleneelfe
Fragesteller

kein problem :) kein fettnäpfchen:) ja alles gut er hat sogar einen bewerbungscoach gehabt :/ glück muss man haben heutzutage

Vielleicht passt die Bewerbung einfach nicht...