Autovermietung: Bearbeitungsgebühr für Strafzettel nach 1 Jahr rechtmäßig?

4 Antworten

Der Strafzettel ist nie bei mir in Deutschland angekommen, noch wusste ich etwas davon.

Kann er auch nicht, wenn die Mietwagenfirma der Fahrzeughalter ist. Wie soll dich denn die spanische Polizei ausfindig machen.

Von meiner Kreditkarte wurden zur gleichen Zeit 40€ Bearbeitungsgebühr vom Vermieter abgebucht. In der Mail weißt er auf eine Klausel im Mietvertrag hin.

Das steht auch mit Sicherheit so im Vertrag und Du hast es unterschrieben

Bei meiner Bank kann ich einen Antrag auf Reklamation einreichen.

Kann man machen, wenn die Belastung nicht berechtigt ist. In diesem Falle ist sie das aber und wenn Du widersprichst wird es noch teurer oder es steht gleich ein Inkassobüro vor der Tür

wie genau kann ich dagegen vorgehen?

Gar nicht, wenn du zur Tatzeit der Mieter des Fahrzeugs warst

Novaclan
Fragesteller

Vor Ort hatten wir keinen Strafzettel am Auto, deswegen zweifle ich die Echtheit des Starfzettels an. Außerdem kam die Meldung erst nach einem Jahr..

Highlands  17.11.2020, 12:30
@Novaclan

Die Bearbeitungszeit ist für spanische Behörden normal

ghost40  17.11.2020, 14:14
@Novaclan

Das ist für Südländische Verhältnisse ja quasi gleich am nächsten Tag.

In Spanien gilt dummerweise eine Verjährungsfrist von 4 Jahren. So lange können sie dir also "auf die Füße treten". Falls du in diesem Zeitraum nochmal eine Polizeikontrolle erleben darfst oder sonstwie auffällst, musst du zahlen.

Theoretisch können sie Beträge auch in Deutschland vollstrecken. Machen sie aber nicht, weil das Geld dann dem deutschen Staat zusteht.

Die Gebühr des Vermieters ist zwar hoch (bei Sixt und Avis ist es günstiger ;-)), aber da wirst du den Kürzeren ziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Reiseverkehrskaufmann und reise selbst viel

Ja, die Voraussetzungen treffen auf dich nicht zu.

Meine Fragen:
Ist das ganze rechtmäßig?
Wenn nicht, wie genau kann ich dagegen vorgehen?

Das ist das beste.

Du parkst falsch und findest es ungerecht, dass du es bezahlen musst?

Was genau ist falsch mit dir?

Ja natürlich ist das rechtmäßig. Der Autovermieter hat ja Aufwand - der Fahrer muss herausgesucht und benannt werden. Woher sollen die Behörden sonst wissen, wen sie anschreiben müssen.

Und auf die Gebühren wird im Vertrag hingewiesen.

Willst Du wegen 40 EUR klagen und dann noch die ganzen Gerichtskosten tragen müssen?