Autoverkäufer Voraussetzungen

4 Antworten

Du solltest gut mit Kunden klar kommen. Du solltest dich mit Autos und der Technik aus kennen. Der Schulabschluss ist da eher nebensächlich.

Da Automobilverkäufer kein Ausbildungsberuf ist, ist als einzige Voraussetzung der Abschluss einer Lehre notwendig. In welchem Beruf ist da eher nebensächlich. Du bewirbst dich dann als Juniorverkäufer und bekommst dann eine 9-monatige Weiterbildung zum geprüften (zertifizierten) Neu- und / oder Gebrauchtwagenverkäufer. Insgesamt solltest du natürlich schon das berühmte Benzin im Blut haben um erfolgreich zu sein.

Die meisten Autohäuser verlangen ein Fachabitur oder Abitur, wenn du allerdings einen sehr guten Realschulabschluss vorweisen kannst würde ich es trotzdem mal probieren.

Ein Autoverkäufer muss gut lügen und betrügen können, aber so, das der Kunde es nicht merkt. Und ein guter, höherer Schulabschluss kann bestimmt nicht schaden.

kieljo  24.02.2015, 23:09

Du hast doch den Schuss nicht gehört.

kieljo  26.02.2015, 23:05
@westerwaldmann

Lebenserfahrung vielleicht schon, aber Erfahrung vom Autogeschäft in einem Autohaus wohl eher nicht.