Autotürschloß schmieren

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlösser schmiert man normalerweise mit Graphitpulver, gibt es in Tuben. Kannst aber auch eine Bleistiftmine in ganz kleine Stücke zerreiben und das in dein Schloss tun, wie auch immer.

Grafitpulver ist eine sehr gute Alternative - falls im Zylinder kein anderes Schmiermittel drin ist.

Die Schließzylinder in Fahrzeugschlosser sind von Werk aus schon mit Fett geschmiert. Also, falls Sie alles auseinander nehmen und gründlich reinigen – dann OK, Grafit ist die beste Lösung.

Sonst würde ich mit WD 40 altes Schmierfett klein bisschen verdünnen, verbessert allgemeine Funktion des Schlosses, verhindert die Vereisung aber nicht.

Gegen Vereisung hilft meines Wissens nur Wärme oder alkoholhaltiger Enteisungsspray.

Jap, wenn dann nur Graphitpulver....gerade bei Zylinderschlössern. Graphitpulver schmiert nämlich die enthaltenen Messingteile.