Autoschlüssel und wohnungsschlüssel in safe im hbf?

6 Antworten

Diese Schliessfächer können nicht längere Zeit belegt werden und vermutlich sind sie auch nicht "rund um die Uhr" erreichbar.

Ich bin mir nicht sicher, aber kann man die Fächer nicht nur max. 24h lang "mieten"? Das heißt, nach der Zeit werden die Fächer von der Bahnpolizei geöffnet?

Rolf42  02.08.2021, 13:43

Es sind 72 Stunden, und nach Ablauf dieser Zeit werden sie von der Schließfachaufsicht geleert. Wie lange der Inhalt dann noch aufbewahrt wird, weiß ich nicht, aber danach wird der Inhalt als Fundsache behandelt.

Jogibaer2017  02.08.2021, 17:19
@Rolf42

Danke für die Info. Hatte bisher noch keine dieser Fächer benutzt. Daher mehr vermutet als wirklich gewusst.
Sind es bei allen Bahnhöfen der DB 72 Stunden? Hatte irgendwie bei einem kleineren Bahnhof eine kürzere Zeit im Kopf. Ist aber schon lange her.

Rolf42  03.08.2021, 13:20
@Jogibaer2017

Diese 72 Stunden sind m. W. an den Bahnhöfen der Deutschen Bahn üblich. Ob es auch abweichende Regelungen gibt, weiß ich nicht.

Meinst du mit "Safe" etwa die Gepäckschließfächer am Bahnhof?

Die sind dafür nicht gedacht und mit einer Mietdauer von maximal 72 Stunden auch kaum geeignet.

Oje ich würde dir nicht empfehlen den Schlüssel da rein zulegen gib ihn am besten gute freund /bekannte oder familie. Den Autoschlüssel nimm mit.

Mir wäre des zu gefährlich.

Nee wieso das denn? Nimm sie mit.