AUTOREIFEN GEPLATZT AUF AUTOBAHN?

5 Antworten

Dann würde ich Dir eventuell erst mal psychologische Hilfe dringlichst empfehlen. Das ist nicht böse gemeint, aber wenn Du aus dieser Angst heraus sogar auf der Autobahn ( Pannenstreifen ) anhalten würdest, so gefährdest Du Dich und Andere.

Grundlegend ist mein Rat aber als Hilfestellung dahingehend gedacht, diese Situation aufzuarbeiten und Dir diesbezüglich ein übersteigertes Angsverhalten zu nehmen.

Es ist für Dich doch ganz im Gegenteil nun ein Erfahrungsvorteil, da Du nun weisst, wie es sich bei einer Reifenpanne während der Fahrt anfühlt und wie Du das Auto selbst mit plattem / geplatzen Reifen dann sicher zum stehen bringst.

Analog dazu wäre ein Fahrsicherheits-Training ( z.B. durchgeführt von ADAC oder DEKRA ) für Dich noch sinnvoll, da Du hier auch ganz gezielt an weitere Möglichkeiten der Extremitäten ( Schleudern, Aquaplaning , plötzlich auftretende Hindernisse etc. ) praktisch herangeführt wirst nebst Schulung der richtigen Reaktionsweise.

Es hat meistens einen Grund wenn ein Reifen platzt. Er hat einen Vorschaden durch Bordsteinkanten oder er wird mit zu wenig Luftdruck gefahren. Die Reifen kontrollieren bevor du auf die Autobahn fährst.

Ist mir auch passiert, nur mit dem Unterschied, dass ich kein kaputtes Auto hatte. Anfangs hört man auf jedes Geräusch oder beachtet jede Unebenheit, aber das macht man auch bei allen anderen Dingen die einem beim Autofahren so überrascht haben.

Am besten fährst du zunächst mal nur 100 (aber bitte auf der ganz rechten Spur!) und steigerst dich langsam. Anders geht es nicht.

Und wie hier schon erwähnt. Vermeide in Zukunft Bordsteinkannten hochzufahren oder kontrolliere immer den Reifendruck.

Hey,

grundsätzlich muss man mit solchen Situation ganz locker umgehen.

Klar es ist nicht "schön" wenn einem auf der Autobahn ein Reifen Platzt aber wie oft passiert das schon? - Selten

Für dich kann es nur positiv sein (abgesehen von den Kosten und dem damit verbundenen Stress) Dir und deinem Auto ist nichts passiert (zum Glück) Das zeigt aber auch, dass du in dieser Situation ruhig geblieben sein musst und nicht überreagiert hast und klug gehandelt hast. Das musst du sehen! Das Positive nicht das negative!

Wenn man davon ausgeht dass jedesmal was passieren könnte und man hat davor panische Angst, dann könnte man garkein Auto mehr fahren...

Sieh das erlebte Positiv und vertrau dem Reifen und deinem Auto sowie deinem fahrerischem Können :)

Grüße