Automobilkaufmann gut bezahlt?

5 Antworten

DAS Gehalt.

Das einzige gute Gehalt in einem normalen Autohaus ist, vorausgesetzt es läuft, das des Geschäftsführers / Inhabers.
Dein Einkommen ist abhängig von Deinem Arbeitgeber, Deinem Aufgabenfeld und der Region, in der Du arbeiten wirst.

Bosna118
Fragesteller

das Gehalt klingt net so bosshaft

1.3-1.5 netto im Schnitt, variiert je nach Region, große des Autohauses und Marke/n

Kommt ganz drauf an wie abgewixxt man ist

Die ganzen schlitzohren die die ganzen ahnungslosen Kunden über Tisch ziehen um den Reibach zu machen verdienen bestimmt ganz gut

Aber auch ein seriöser automobilkaufmann verdient nicht all zu schlecht

Hängt aber von einigen Faktoren ab sprich verkaufst viele Autos im Monat arbeitest du in einem riesen Autohaus mit mehreren Niederlassungen oder beim Händler an der Tankstelle

Grundsätzlich hat man eine vertraglich vereinbartes Grundeinkommen bsp 1800

Darauf kommt dann noch eine provision bsp 20 prozent des Verkaufspreises jedes wagen den du so kaufst

jochenprivat  27.12.2016, 15:49

Automobilkaufmann ist nicht gleich Automobilverkäufer. 20 % Provision, da würde sicher jeder Automobilverkäufer echt freuen.

Genesis82  27.12.2016, 17:38

nur der kleinste Teil der gelernten Automobilkaufleute wird zum Verkäufer. Die Provision bewegt sich auch eher im Bereich von 1-2% des Verkaufspreises (oder ein entsprechender Anteil am Ertrag). Die restlichen Automobilkaufleute arbeiten z.B. in der Dispo, in der Reparaturannahme, im Teilelager oder kurz gesagt: in allen kaufmännischen Bereichen eines Kfz-Betriebs.

Dominic080195  27.12.2016, 21:07
@Genesis82

gut da wisst ihr besser bescheid als ich waren ja nur bsp wie das ganze laufen kann mit den gesamt einkommen