Automatisches ausführen einfacher Aufgaben im Browser?

3 Antworten

Wenn es darum geht, nur diese drei Mausklicks zu automatisieren, dann gibt es da beispielsweise AutoIt.

Jewelz926 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 16:13

Das habe ich mir auch erst gedacht. Es wird aber etwas komplex mit scrollen und verschiedenen Abständen bei unterschiedlichen Stellenanzeigen. Dennoch: Dankeschön.

sumpfbub  07.02.2025, 11:10
@Jewelz926

Möglicherweise kannst Du nach einem Stichwort suchen, woraufhin an die gesuchte Stelle gescrollt wird und auch kann man nach bestimmten Farben oder Elementen auf der Seite suchen. Solange diese Dinge unverwechselbar sind, wäre das vielleicht ein Ansatz.

using OpenQA.Selenium;
using OpenQA.Selenium.Chrome;

class Program
{
    static void Main()
    {
        // ChromeDriver ggf. mit Pfadangabe instanziieren
        IWebDriver driver = new ChromeDriver();
        driver.Navigate().GoToUrl("https://www.deine-jobseite.de");

// Beispiel: Login
        driver.FindElement(By.Id("username")).SendKeys("DeinBenutzername");
        driver.FindElement(By.Id("password")).SendKeys("DeinPasswort");
        driver.FindElement(By.Id("loginButton")).Click();

// Beispiel: Jobangebote aktualisieren
        driver.FindElement(By.XPath("//button[text()='Bearbeiten']")).Click();
        driver.FindElement(By.XPath("//button[text()='Weiter']")).Click();
        driver.FindElement(By.XPath("//button[text()='Abschließen']")).Click();

// Browser schließen
        driver.Quit();
    }
}

Hinweis:

• Über NuGet das Paket Selenium.WebDriver und den passenden BrowserDriver (z.B. Selenium.Chrome.WebDriver) installieren.
  • Selektoren (By.Id, By.XPath, By.CssSelector) an die echte Seite anpassen.

Jewelz926 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 16:14

Hui da geht jemand gleich ins Detail. Ich "ergoogle" mir mal was ich damit anfangen kann. Vielen Dank!

Für sowas ist ChatGPT nahezu perfekt, gratis Konto registrieren und gut ist, erkläre ihm das, der kennt sehr viele Seiten und Tools (frage mich selber manchmal woher), also wenn es sowas wie linkedIn ist kannst du denn definitiv fragen wie das A) am einfachsten geht B)ob er es direkt umsetzen kann.

Vermutlich wäre eine Art Browser Erweiterung gut, darauf kannst du ChatGPT mal ansprechen oder ein kompakter JavaScript Code den du im Browser über die Console ausführen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Tech-Enthusiast, Web-Designer, Scripter & Modder

Jewelz926 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 16:18

Okay Chat GPT, Java Script und Browser Erweiterung zum Ausführen. Klingt gut. Ich danke ganz herzlich.