Automatisches ausführen einfacher Aufgaben im Browser?
Hi zusammen,
ich würde gerne eine oder mehrere Aufgaben meines Jobs (zumindest teil-) automatisieren.
Eine der Aufgaben ist es Beispielsweise auf eine Jobseite zu gehen und unsere Jobangebote (durch bearbeiten - > weiter-> abschließen) aktuell zu halten und im Ranking wieder nach oben zu treiben. Natürlich nur die, die wir auch tatsächlich suchen.
Das ist zwar ein sehr kleiner Teil meines Jobs aber ein nerviger.
Ich wäre gern bereit auch zu lernen (ob nun HMTL oder eine Programiersprache oder vielleicht gibt es ja schon ein einfaches Programm?).
Wenn mir jemand die richtige Richtung zeigen könnte wäre ich dankbar.
LG Jewlez
3 Antworten
Wenn es darum geht, nur diese drei Mausklicks zu automatisieren, dann gibt es da beispielsweise AutoIt.
Möglicherweise kannst Du nach einem Stichwort suchen, woraufhin an die gesuchte Stelle gescrollt wird und auch kann man nach bestimmten Farben oder Elementen auf der Seite suchen. Solange diese Dinge unverwechselbar sind, wäre das vielleicht ein Ansatz.
using OpenQA.Selenium;
using OpenQA.Selenium.Chrome;
class Program
{
static void Main()
{
// ChromeDriver ggf. mit Pfadangabe instanziieren
IWebDriver driver = new ChromeDriver();
driver.Navigate().GoToUrl("https://www.deine-jobseite.de");
// Beispiel: Login
driver.FindElement(By.Id("username")).SendKeys("DeinBenutzername");
driver.FindElement(By.Id("password")).SendKeys("DeinPasswort");
driver.FindElement(By.Id("loginButton")).Click();
// Beispiel: Jobangebote aktualisieren
driver.FindElement(By.XPath("//button[text()='Bearbeiten']")).Click();
driver.FindElement(By.XPath("//button[text()='Weiter']")).Click();
driver.FindElement(By.XPath("//button[text()='Abschließen']")).Click();
// Browser schließen
driver.Quit();
}
}
Hinweis:
- Über NuGet das Paket Selenium.WebDriver und den passenden BrowserDriver (z.B. Selenium.Chrome.WebDriver) installieren.
- Selektoren (By.Id, By.XPath, By.CssSelector) an die echte Seite anpassen.
Hui da geht jemand gleich ins Detail. Ich "ergoogle" mir mal was ich damit anfangen kann. Vielen Dank!
Für sowas ist ChatGPT nahezu perfekt, gratis Konto registrieren und gut ist, erkläre ihm das, der kennt sehr viele Seiten und Tools (frage mich selber manchmal woher), also wenn es sowas wie linkedIn ist kannst du denn definitiv fragen wie das A) am einfachsten geht B)ob er es direkt umsetzen kann.
Vermutlich wäre eine Art Browser Erweiterung gut, darauf kannst du ChatGPT mal ansprechen oder ein kompakter JavaScript Code den du im Browser über die Console ausführen kannst.
Okay Chat GPT, Java Script und Browser Erweiterung zum Ausführen. Klingt gut. Ich danke ganz herzlich.
Das habe ich mir auch erst gedacht. Es wird aber etwas komplex mit scrollen und verschiedenen Abständen bei unterschiedlichen Stellenanzeigen. Dennoch: Dankeschön.