Automatikuhr oder eher eine Quarzuhr?

4 Antworten

Ein BESSER oder SCHLECHTER gibt es nicht.

Das muss jeder selbst entscheiden.

Wenn es um die Genauigkeit und Gangreserve geht, dann sind Quartzuhren wesentlich besser. Noch besser sind Funkuhren mit Solareinspeisung.

Wenn es um Schönheit und die Kunst der Uhrmanufakturen geht, dann sind es mechanische Uhren.

Einen super Mittelweg (wo beide Welten miteinander vereint werden) hat die japanische Firma SEIKO entwickelt. Bei den Luxusuhren der Marke Grand-Seiko werden hochpräzise Spring-Drive-Laufwerke eingebaut. Bei den normalen Seiko-Uhren gibt es einige Modelle mit dem wunderbarem Kinetik-Laufwerk.

Kommt auf den jeweiligen Einsatz und persönlichen Hang zur Technik an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Automatikuhren sind in der Regel hochwertiger, da dort mehr Handwerkskunst und Arbeit drinsteckt. Eine Automatikuhr braucht auch keine Batterie im Gegensatz zur Quarzuhr, dafür braucht die Quarzuhr weniger Wartung und läuft genauer. Bei der Quarzuhr springt der Sekundenzeiger im Sekundentakt, während er bei der Automatikuhr durchgehend "schwebt".

NewMemer69  03.08.2023, 20:54
Automatikuhren sind in der Regel hochwertiger, da dort mehr Handwerkskunst und Arbeit drinsteckt.

Kann man so sehen, aber eigentlich sind beide Arten von Uhren gleich hochwertig. Einer 5000€ Quarzuhr ist nicht minderwertiger als eine 5000€ mechanische Uhr.

Auch eine Quarzuhr kann eine Automatikuhr sein.

TheMonkfood  03.08.2023, 00:26

Nein. Was du meinst, sind Uhren mit kinetischen Antrieb. Das hat mit mechanischen Automatikuhren nichts zu tun

Annemue333  03.08.2023, 00:38
@TheMonkfood

Nein Automatik uhren haben einen mechanischen Aufzug durch die Handbewegung. Denn können auch Quarzuhren haben, nämlich dann wenn sie keine Batterie benötigen und das Uhrwerk auf Steinen oder Quarzen liegt.Selbst eine Automatikuhr kann eine Batterie benötigen. Mein Onkel warr Uhrmachermeister mit eigenem Geschäft, das sein Sohn jetzt weiter führt. Wenn, dann hättest die Frage anders formulieren müssen.

TheMonkfood  03.08.2023, 00:53
@Annemue333

Nee Skat spiele ich online.

Aber wenn du noch jemanden findest, dens interessiert, könnt ihr Tennis spielen

Annemue333  03.08.2023, 00:55
@TheMonkfood

Mein Mann und ich spielen lieber Bettsport, dass ist nicht so langweilig wie Tennis.

Uhrmensch742  03.08.2023, 13:09

Eine Quarzuhr hat überhaupt nichts mit der Automatikuhr zutun.