Automatikgetriebe: Was bedeutet das + und - Symbol am Wahlhebel

8 Antworten

Diese Kennzeichnung hat man bei einem Direktschaltgetriebe. Du kannst von Automatikbetrieb auf Selbst schalten umschalten. " +" Hochschalten; "-" Runterschalten.

Persönlich fahre ich schon mein 5. oder 6. Automatikgetriebe. P ist der parkgang. N der Normalgang. (R der Ralleygang auf Autobhahnen)D der Dauerbrennergang. Automatik ist das empfehlenwertest was es gibt, kostet aber auch etwas mehr! Aber: Unter Goggle findest Du alles für Dich interessante und wichtige

Du bist sicher noch nie mit einem Automatikwagen gefahren, sonst wüsstest du was die Buchstaben bedeuten

Ich glaube, dass ist die Tiptronic. Du kannst wenn du zum Beispiel einen steilen Berg hoch fährst den Hebel zum Minus ziehen und das Getriebe schaltet einen Gang runter, dass bedeutet du hast mehr Wiederstand und musst weniger mit der Fußbremse arbeiten (schont die Bremsbelege) nennt sich dann auch Motorbremse.

  • ist ein Gang höher schalte, - ist einen Gang runterschalten, da kannst du es selbst händisch machen

du kannst mit + hochschalten und mit - runterschalten.