Automatik Führerschein bestanden darf ich jetzt auch Schaltwagen fahren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit. Ich weiß darfst du dann nur mit ein paar weiteren Fahrstunden auf einem schaltwagen dann auch Schalter fahren. Und wie alle hier gesagt haben, gilt das erst ab nächstem Jahr. Also nein, du darfst keinen Schalter fahren

Nein, darfst du nicht. Es gibt zwar ein entsprechend neues Gesetz, dieses tritt allerdings erst nächstes Jahr in Kraft und auch dann, darf man mit einer auf Automatikgetriebe beschränkten Fahrerlaubnis NICHT einfach so ein Fahrzeug mit einem Schaltgetriebe fahren. Das Einzige, was durch das neue Gesetz jetzt wegfällt, ist die zusätzliche praktische Fahrerlaubnisprüfung, es ist allerdings eine gesetzliche Verpflichtung, dass man in einer Fahrschule eine bestimmte Mindestanzahl an Fahrstunden auf einem Fahrzeug mit einem Schaltgetriebe absolviert und soweit mir bekannt ist auch, dass einem anstelle eines amtlichen Fahrerlaubnisprüfers der Fahrlehrer für "geeignet" einstuft. Einfach drauf losfahren ist also nicht. Mfg.

Nöpe darfst du nicht das gesetzt ist erst ab nestes Jahr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Das Gesetz gibt es (soweit ich weiß) erst ab 2021. Selbst dann darfst du aber nicht einfach einen Schaltwagen fahren, sondern brauchst min. 10 Fahrstunden auf einem Schaltwagen.

Wenn Du im Führerschein die Schlüsselzahl 78 hast, darfst Du nur Automatik fahren.

Wie die aktuellen Gesetze sind, weiß ich nicht.