Autoleasing zu Ende?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sauber gepflegt und ausgesaugt alles dabei was vorher auch dabei war.

Möglichst keine Kratzer und alle Papiere.

unbedingt Fotos machen von allen Seiten und alles dokumentieren ggf. mit einem Zeugen (nicht aus der Familie).

Beim Nächsten Mal:

Hätte man mehr zeit gehabt ich fahre immer vorher noch mal in ein Smart Repair und lasse Kratzer raus machen ist viel günstiger als beim Leasinggeber

Kommt drauf an...

Falls du einen Kilometerleasingvertrag hast:

Finanzierungsleasing mit Kilometervertrag
Vertragsbestand dieser beim Fahrzeugleasing häufig genutzten Variante ist eine bestimmte Laufleistung des verleasten Fahrzeugs. Ist diese am Ende der Vertragslaufzeit bei der Rückgabe des Wagens überschritten, muss der Leasingnehmer eine Nachzahlung leisten. Falls das Fahrzeug hingegen weniger Kilometer als vereinbart zurückgelegt hat, erhält er hingegen vom Leasinggeber eine finanzielle Kompensation. Weil der Leasingnehmer die Kilometerleistung weitgehend beeinflussen kann, sind finanzielle Risiken am Laufzeitende gering.
Finanzierungsleasing mit Restwertvertrag
Hier wird bei Vertragsabschluss der voraussichtliche Wert des Fahrzeugs am Laufzeitende fixiert. Ist der kalkulierte Fahrzeugwert bei Vertragsende höher als der tatsächliche Wert, muss der Leasingnehmer die Differenz bezahlen. Falls das Gegenteil der Fall ist, erfolgt die Aufteilung des Mehrerlöses zwischen beiden Parteien. Diese Art des Leasings birgt somit für den Leasingnehmer höhere Risiken, die er nur teilweise beeinflussen kann.

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Guten Morgen, Bernd.

Schau auf jeden Fall, dass du das Auto tiptop wieder zurück gibst. Achte darauf, dass es innen und außen ordentlich sauber ist.

Wichtig ist, dass du alle Papiere, die nötig sind, bei dir hast.

Wenn du diese Kriterien alle erfüllt hast, dann kann ja nichts mehr schief gehen.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  22.09.2021, 17:44

Hallo, Bernd. Vielen Dank für deine Bewertung.

Ein gepflegter Zustand von außen und von innen.