Autokennzeichen doppelt vergeben?

ThorolfNordwald  04.12.2020, 01:47

Wurden dir in der Vergangenheit einmal ein Kfz-Kennzeichen gestohlen oder hast du eines davon verloren?

laylaleto12
Fragesteller

Nein, noch nie

6 Antworten

Also zuerst mal immer locker durch die Hose atmen!!!

Doppelt vergebene Kennzeichen sind gar nicht so selten, wie es Alterhaudegen75 meint.

Habe ich schon mehrfach erlebt. Bei normalen Kennzeichen und auch bei meiner eigenen roten Nummer. Die wurde 2 Tage nach Zuteilung von der Polizei wieder abgeholt, weil sie nicht nur schon vergeben war sondern wegen Diebstahl auch noch zur Fahndung ausgeschrieben war.

Mach ein Foto von Deinem Auto mit Kennzeichen und eine Kopie des Scheines, schick das zur Bußgeldstelle. Die werden dann weitere Nachforschungen einleiten und das verfahren gegen Dich einstellen.

Zusätzlich wird wohl die Rennleitung beauftragt, das andere Auto zu suchen.

Du bist nicht alleine!

Auch ich habe aufgrund eines Blitzerbescheides festgestellt, dass "mein" Kennzeichen auch noch an einem anderen Fahrzeug ist. Und NEIN, es wurde nicht vorher gestohlen.

Anhand des Fotos konnte man klar erkennen , dass es nicht mein Fahrzeug ist und der Bescheid wurde storniert.

Also habe ich ein neues Kennzeichen beantragt.

Das alte Kennzeichen wurde gesperrt.

Die Zulassungsbehörde hat nach Rücksprache die Gebühren erlassen. Kosten für neues Schild gingen zu meinen Lasten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine doppelte Kennzeichenvergabe ist in Deutschland nahezu Unmöglich daran liegt es schon mal nicht und geklonte Kennzeichen wie sie zum Beispiel in Großbritannien zu finden sind scheiden auch aus. Denkbar wäre, dass ist dann aber wirklich ein 1a Zufall, dass jemand tatsächlich aus böser Absicht mit deinem Kennzeichen durch die Gegend fährt.

Wenn du nachweisen kannst das du:

1. Zu der Zeit nicht dort wärst und evtl. auch völlig wo anders wohnst.

2. Das du die Person nicht bist und sie auch nicht kennst.

3. Das es nicht dein Fahrzeug ist.

Dann wende dich sofort an die entsprechende Behörde von der du den Bescheid hast. Also, nicht gleich in Panik verfallen. Es lässt sich immer alles klären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Was ist mit den Kennzeichen BK?

Ist der Börde-Kreis und der Rems Murr Kreis (Backnang)

Stimmen sich die beiden Zulassungsstellen dann ab?

Gehe von einem Computerfehler aus. Aus den ganzen Übertragungen schon häufiger vorgekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung