Autokauf ohne typenschein?

7 Antworten

Hallo,

die Begriffe verwirren mich etwas. Denn neu sind:

  • Zulassungsbescheinigung Teil 1 (mitzuführen im Auto)
  • Zulassungsbescheinigung Teil 2 (sicher aufzubewahren)

Klar, ist das Auto finanziert, ist Teil 2 beim Kreditgeber. Der will natürlich sein Geld sehen, bevor er diesen herausgibt. Daher ist ein Kaufvertrag zwischen "Dir" und dem Besitzer sicherlich notwendig. Sonst bekommst dieser den Teil 2 nicht ausgehändigt.

Lieben Gruß
clown999

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Fahrzeugbrief ist bei der Bank, solange die Finanzierung noch nicht komplett erledigt ist. Den Fahrzeugschein hat er bereits. Den kann er dir dann auch schon geben wenn du das Geld gegeben hast, den Brief kriegt er dann erst von der Bank zugeschickt wenn diese das Geld hat.

Einen schriftlichen Vertrag solltest du auf jeden Fall machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sichert mich der schriftliche vertrag komplett ab ?

@DenizA3110

100% Sicherheit hast du nie, gerade beim Privatkauf. Der Mensch kann dich immer noch um dein Geld betrügen. Dann bist du laut Vertrag zwar im Recht, musst dem aber dennoch hinterher rennen und einklagen.

Wenn du vom Bauchgefühl her Zweifel an der Ehrlichkeit deines Handelspartners hast, würde ich darauf vertrauen und die Finger davon lassen.

Ich nehme mal an, du meinst den Fahrzeugbrief ?

Den hat die Bank als Sicherheit solange bis das Auto vollständig bezahlt ist = und das ist es ja momentan nicht.

Wenn du das Auto kaufen willst, dann soll der Vorbesitzer (Verkäufer) doch das Auto auslösen, sprich die Restsumme bei der Bank begleichen und er erhält den Fahrzeugbrief.

Bevor das nicht passiert ist, würde ich das Auto nicht kaufen....wär mir zu riskant !

Er kann die restsumme erst dann begleichen wenn er das fahrzeug verkauft hat

@DenizA3110

Dann soll er doch vorher einen Kredit machen...ist doch nicht dein Problem.

Das klingt ja nach einer obskuren Konstellation.

Wenn das Auto der Bank gehört, wie kann dann der "Nutzungsberechtigte" Kreditnehmer das Fahrzeug verkaufen mit Kaufvertrag, wenn ers noch gar nicht komplett ausbezahlt hat? er ist ja nicht der Eigentümer

Kenne mich zwar juristisch recht wenig aus mit sowas, aber das klingt umständlich und unklar.

also anhand dieser Information kommt es auf folgende Punkte unter anderen an:

1. Punkt

Von der Bank eine Kopie vom Fahrzeugbrief beziehungsweise der Zulassungsbescheinigung Teil II anfordern, damit der potentielle Käufer anhand dieser Papiere einen Beweis über den Besitzer des Fahrzeugs hat.

2. Punkt

mit dem potentiellen Käufer einen offenen Termin direkt bei der Bank auszumachen, um vor Ort die Überweisung der Kaufsumme sowie die Ablösung der Finanzierung abzuwickeln.

Der Verkauf des KFZ bedarf dem Einverständnis der Bank!

Quelle https://www.wirkaufendeinauto.at/autoverkauf/auto-verkaufen-trotz-finanzierung/

Wie gut kennst du den Autoverkäufer?

Eigentümer eines Autos ist immer der, der den Fahrzeugbrief hat.

Den Fahrzeugbrief hat die Bank als Sicherheit, solange der Fahrzeughalter den Autokredit nicht zurück bezahlt hat.

Zahle kein Geld, wenn du nicht Schlüssel, Fahrzeugschein, Fahrzeugbrief und Kennzeichen ausgehändigt bekommst.