Autokauf - Von Deutschland nach Mazedonien - HILFE!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Zollsachbearbeiter. Für die Abwicklung kann ich Dir folgende Informationen geben:

  • er muss einen Kaufvertrag machen oder vom Händler eine Rechnung erhalten

  • das Fahrzeug muss er auf der Zulassungsstelle anmelden und ein Ausfuhrkennzeichen mit internationalem Fahrzeugschein erstellen lassen

  • Beim Schilderdienst kann er auch die internatione Versicherung. Diese gilt 15 oder 30 Tage.

  • mit diesen Dokumenten muss er zu einem Zollagenten oder einem Spediteur, der die Ausfuhrpapiere erstellt. Die Ausfuhrpapiere müssen am Ort bzw. zuständigen Zollamt des Händlers erstellt werden.

  • Das Fahrzeug muss er dann beim Zoll vorführen. Dort wird die Fahrgestellnummer überprüft.

  • ist das Fahrzeug in der EU hergestellt, kann eine EUR1 erstellt werden. Mit ihr kann das Auto zollfrei oder -begünstigt eingeführt werden.

...fertig!

Genaue Auskunft gibt dir die Zulassungsstelle in deinem Ort. Einfach mal anrufen, da kannst du nichts falsch machen.

Gültiger Führerschen, Kaufvertrag, gültige Tüv-Plakette und dann das Exportkennzeichen: http://de.wikipedia.org/wiki/Ausfuhrkennzeichen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
Aliha  14.04.2012, 13:40

Dazu kommt noch die Bestimmung aus Mazedonien, das keine Fahrzeuge älter als 9 Jahre eingeführt werden dürfen. Pozdrav Aliha