Autogas, immer volltanken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo , ich habe ebenfalls einen Gastank & Benzintank in meinem Auto .

worauf du achten musst, ist das dein gas tank NIE leer ist . das ist nicht gut für die anlage... trotzdessen kansnt du auch mal für 10 euro tanken oder 20^^ ..das ist kein problem. beim benzin solltest du darauf achten das du spätestens alle 2-3 monate mal dein benzin tank leer färst und volltankst. damit das auch alles läuft =)

hoffe konnte dir helfen. lieben gruss

lekpa12
Fragesteller

Alles kla danke :) Bin Fahranfänger und fahre zurzeit ein Auto von jemand anderem, kenne mich mit Gas also gar nicht aus :D

user3096  13.05.2013, 15:26

Wie kommst du darauf, dass man einen Gastank niemals leer fahren darf?

Ich fahre seit 25 Jahren auf Autogas, bei über 2 Mio. Km und fahre immer meine Gastanks leer. Bei keinem meiner Fahrzeuge ist jemals dadurch ein Fehler aufgetreten.

Außerdem hat es z.B. früher keine Tankanzeigen im Cockpit gegeben, sodass generell leer gefahren wurde und man dann erst tanken ging.

Ich denke du verwechselst da etwas! Also man darf einen Benzintank niemals leer fahren um damit nicht seine Benzinpumpe zu schädigen.

Einen Gastank darf man jederzeit leer fahren.

Ich selbst fahre seit 1988 auf Autogas und habe schon knapp über 2 Mio. Km auf Autogas hinter mir, mit verschiedenen Fahrzeugen.

Bei Autogas ist es so, dass wenn man einige Dinge beachtet, man ein langes Autoleben mit Autogas haben kann.

Du kannst selbstverständlich für nur 20,- Euro tanken. Du musst nicht unbedingt immer voll tanken.

Denn wenn du z.B. immer voll tanken würdest, aber nicht sooft fährst, so würdest du immer unnötigen Ballast mit dir rumschleppen und erhöhst somit deinen Kraftstoffverbrauch.

Dabei ist zu beachten, dass alle Filter zur Gasanlage gemäß den Vorgaben des Gasanlagen Herstellers rechtzeitig gewechselt werden.

Einen Benzin-Tank niemals leer fahren oder die Spritmenge auf Reserve halten, denn dies ist schädlich für die Benzinpumpe.

Denn bei zunehmend leeren Tank, könnte die Benzinpumpe in Kurvenlagen Luft ziehen und diese dadurch zerstören.

Solltest du weitere Fragen bzgl. Autogas haben, so kann ich dir gerne behilflich sein.

Gute Fahrt

Selbstverständlich brauchst Du nicht volltanken! Du tankst doch auch nicht sofort nach, wenn das Gas im Tank zur Hälfte verbraucht ist?!

du kannst den tankvorgang beliebig unterbrechen...

weniger tanken, weniger schleppen, weniger verbrauch

lekpa12
Fragesteller

Klingt logisch :)

macakYtarista  13.05.2013, 12:29

Das wird aber eine Milchmädchenrechnung! ;-)

Defram  13.05.2013, 15:48
@macakYtarista

Es ist auch noch eine sehr unsinnige Rechnung, weil viel mehr Faktoren berücksichtigt werden müssen.