Das Feststell-Häckchen beim tanken rastet nicht ein!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist so ein Ding für sich! Ich fahre einen Dodge und da muss ich die Pistole reinstecken, dann um 90° gegen den Uhrzeigersinn kippen und erst dann hakt das ein... ich muss das also die ganze Zeit so eingedreht halten zum tanken... das liegt an dem Zufluss zum Tank. Der macht so einen unerklärlichen Knick gleich am Anfang, wo der Sprit hochspritzt zur Pistole und so den Mechanismus wieder löst. Du hast leider nicht gesagt, was für ein Auto du fährst, aber vielleicht solltest du das auch mal probieren!?

von alleine tut er das auch nicht. Versuchst du ihn hinein zu drücken?

Cinamon83
Fragesteller

ja! ist ja nich das erste Auto, was ich betanke..

richtig.....der weiß ja nicht was du von ihm willst. das hebelchen mußt du nach hinten ziehen...dann rastet es ein und die zapfsäule weiß wenns voll ist. und willst du es zwischendurch wieder deaktivieren mußt du nur wie beim tanken den großen hebel nach oben ziehen.

Cinamon83
Fragesteller

DANKE- mir ist schon klar, dass ich das hebelchen nach hinten ziehen muss.. aber es rastet trotzdem nicht ein!!

Saab95  30.06.2010, 16:10
@Cinamon83

ja...weil du ..wenn das hebelchen nach hinten gezogen ist den großen hebel auslassen mußt bevor!!!! du das kleine hebelchen auslässt.

Das rastet nicht von selbst ein, du musst den Griff zum Tanken anziehen und wenn der Sprit läuft, das Häkchen zu dir ziehen, dann hakt es ein.

Cinamon83
Fragesteller

ja, sollte es! macht es aber nicht!!! Zumindest nicht bei meinem neuen Auto!

Nervy  30.06.2010, 13:09
@Cinamon83

Also mit dem Auto kann das nichts zu tun haben. Tankst du immer an der gleichen Tankstelle? Da kann diese Funktion an dem Zapfhahn auch mal kaputt sein, frag doch einfach beim Bezahlen mal nach. Vielleicht ist das ja dort bekannt.

Cinamon83
Fragesteller
@Nervy

Nein, tanke an verschiedenen- außer bei einer Tanke klappts nie. :-(

Zum einen muss man da nachhelfen, zum anderen auch den Abzug nicht ganz eindrücken. Mit etwas Übung kriegst du das schnell raus.

Aber auch wenn man den Zapfhahn mit der Hand festhält, muss man keine Angst haben, dass der Tank überläuft. Der Rüssel muss nur tief genug drinsitzen.

Cinamon83
Fragesteller

ich fahre seit 7 jahren Auto- und bei meinen letzten PWK hat auch alles geklappt- ist wohl keine Sache von "übung" mehr...