Autoführerschein mit 17 (ohne begleitung zur schule)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mathias

http://www.fahrlehrerverband-bw.de/05-01-FPX/2008-Texte/fpx-08-10-536-BF17.htm

Rein theoretisch ist eine solche Ausnahmegenehmigung denkbar.

Seit Einführung des BF17 scheint mir da die Vorgehensweisen der Fahrerlaubnisbehörden regional unterschiedlich zu sein, sodass es das beste ist, wenn Du einfach mal konkret unverbindlich bei der für Dich zuständigen FeB anfragst.

Tendenziell sind die Anforderungen an eine Ausnahmegenehmigung jedoch recht hoch. Reine Bequemlichkeit genügt nicht, sodass ggf. auch eine deutlich verlängerte Fahrzeit inkauf genommen werden muss. Auch wirst Du darlegen müssen, weshalb Alternativen, wie bspw. die Fahrt mit einem Roller oder eine vorübergehde Unterkunft in der Nähe des Ausbildungsplatzes, nicht in Betracht kommt.

(§11 Abs. 3 FeV)

Die Beibringung eines Gutachtens einer amtlich anerkannten Begutachtungsstelle für Fahreignung (medizinisch-psychologisches Gutachten) kann zur Klärung von Eignungszweifeln für die Zwecke nach Absatz 1 und 2 angeordnet werden,

zur Vorbereitung einer Entscheidung über die Befreiung von den Vorschriften über das Mindestalter,

Die entsprechende MPU kostet 126,14€.

ginatilan  12.04.2013, 15:10

danke für den Stern

Du kannst Dir zwar für bestimmte Strecken genehmigen lassen, alleine fahren zu dürfen. Das gilt insbesondere dann, wenn Du zum Beispiel keine andere Möglichkeit hast, zu Deiner Ausbildungsstelle zu kommen. Doch musst Du das schon sehr genau begründen und belegen können. Das Argument "Da könnte ich 1 Stunde länger schlafen" wird hier als Begründung mit Sicherheit nicht genügen. Da bekommst Du nur genehmigt, wenn Du überhaupt keine Möglichkeit hättest, sonst dort hin zu kommen.

also normalerweise geht das nicht, nur in bestimmten ausnahmesituationen also wenn der wohnort extrem ungünstige busanbindungen und sowas hat. frag doch mal deinen fahrlehrer wie es bei dir aussieht

MathiasW1996
Fragesteller

das ist eine gute idee, danke für den tipp :)

das musst du beantragen, zudem wird geprüft, wie dein schulweg aussieht.

einfach so wird das nicht erlaubt

MathiasW1996
Fragesteller

okay aber sonst ist das kein problem ?

wie lange dauert denn solch eine überprüfung und die beantragung(bzw. die ausführung der beantragung :D beamte)?

danke für die antwort

larry2010  11.04.2013, 00:39
@MathiasW1996

keine ahnung, wie lang das dauert.

wie gesagt wurde, wenn die enntfernung sehr gross ist und die verbindungen ungüntig, kann es sein, das man allein fahren darf

Quelle wartower.de

Ganz ganz seltene Ausnahmegenehmigungen gibt es nur dann, wenn es wirklich gar keine Möglichkeit gibt, ohne das Fahrzeug und ohne Begleitperson zur Arbeit zu kommen. Eine solche Ausnahmegenehmigung ist jedoch sehr schwer zu bekommen, und es haben sich inzwischen einige Antragssteller daran die Zähne ausgebissen. Deshalb sollte man sich nicht auf diese Möglichkeit versteifen und sich lieber einen Roller oder ein anderes Zweirad zulegen, um bei einer Ablehnung des Antrags dennoch mobil sein zu können.

Da Du auch ohne Auto zur Schule kommst, bekommst Du keine Ausnahmegenehmigung. Und es wird nachgeprüft- also versuch es erst gar nicht. Länger schlafen wollen ist kein Grund.