Autofahrt: München - Türkei

6 Antworten

schöner und evtl.billiger ist es warscheinlich, erst nach Venedig von dort mit der Fähre in 2 Tagen nach Patras(Griechenland) von dort 200km mit dem Auto nach Pireus (Athen) dann wieder weiter mit der Fähre in die Türkei (ca.12Std.). Oder von Pireus mit der Fähre nach Rhodos (12std.) und von dort mit der Fähre nach Marmaris(Türkei) (ca.2std)

ADAC abschliessen, ausserdem bekommst du über dem ADAC warscheinlich auch die Fährentickets billiger. (Kabine braucht man im Sommer nicht, kann auch auf der Luftmatratze schlafen)

für jeden Input dankbar – na dann fahre doch die alte Gastarbeiterroute „Autoput“.

http://de.wikipedia.org/wiki/Autoput

Die Strecke lässt sich sehr angenehmen und sicher fahren.

Ein Zwischenstopp legte ich damals kurz vor Belgrad ein, allerdings bis dorthin fuhr ich von Hannover in einem Stück durch. Dort an einem größeren Hotelkomplex fühlte ich mich bzgl. meines Fahrzeuges sicher – aber stellte es dennoch so ab, dass ich es im Blickwinkel vom Hotelrestaurant hatte.

Bekannte von mir sind bis Bulgarien durchgefahren und haben dort lediglich in einem Hotel nachfragen wollen, ob noch ein Zimmer frei sei und mussten anschließend feststellen, dass ihr Fahrzeug aufgebrochen wurde und etliche Reiseutensilien schon ausgeräumt wurden. Sie schlossen zwar das Fahrzeug dann wieder ab um vom Hotel aus die Polizei zu verständigen und als sie wieder sich zum Auto begaben, waren auch die Räder demontiert. Aber aufpassen muss man halt immer und gegen dreiste Diebe ist man nirgends auf der Welt sicher.

Einen kleinen Handfeuerlöscher würde ich schon ins Fahrzeug legen, ob das in einen der durchfahrenden Länder allerdings verpflichtend ist, bin ich überfragt. Angehalten wurde ich nirgends, ganz im Gegenteil in einer Geschwindigkeit begrenzter Teilstrecke in Serbien machten Polizisten mit Handzeichen aufmerksam, dass eine Radarfalle lauert.

Die Stecke ist Landschaftlich sehr reizvoll, genieße die Fahrt und rase nicht.

Viel Spaß

Schon ein bisschen spät aber vielleicht hilfreich für Andere: Die schnellste Route ist München - Salzburg - Villach - Kranj (Slowenien) - Zagreb (Kroatien auf der A3 und E70) - Beograd (Serbien) - Sofia (Bulgarien) - Edirne. Besonderheiten: Internationaler Führerschein ist Vorschrift, Grüne Versicherungskarte muss die GANZE Türkei beinhalten (also auch den asiatischen Teil), in Serbien ist es Pflicht, einen Satz Ersatzbirnen mitzuführen, in Slowenien muss auch am Tag das Abblendlicht eingeschaltet sein, wenn du einen Zweitfahrer hast muss bei diesem das Auto beim Eintritt in die Türkei ebenfalls in den Pass eingetragen werden. Schneller, problemloser und stressfreier ist die Fahrt mit dem Autoreisezug von Villach nach Edirne.

Je nach Zielort ist es villeicht sogar besser eine Teilstrecke mit einer Autofähre zurückzulegen. Es fahren fähren von Venedig nach Griechenland. Schiffe sind zwar langsamer und teuer, aber man kann eine Kabine hinzubuchen und auf dem Schiff schlafen. Ist aus meiner Sicht besser als 25stunden am Stück fahren.