Mit dem Auto in die Türkei Straßenverhältnisse?

3 Antworten

Was ist deine Frage?

Es gibt in der Türkei Strassenverhältnisse: Gute und schlechte Strassen, aufmerksame und unaufmerksame Fahrer, Fahrer, die sich an Verkehrsregeln halten, und solche, die das nicht machen.

Was genau möchtest du wissen?

Ich würde eher raten nach Antalya zu fliegen und Dir da einen Mietwagen zu nehmen. Letztes Jahr haben wir das gemacht (waren in Alanya, nicht weit von Side). Der Flug war irgendwo bei 100€/Person, der Mietwagen kostete etwa 300€ für 2 Wochen. Die Spritkosten, Autobahngebühren, Strafen, Abnutzung, Nerven, Zeit und weiss der Geier was sonst noch um mit dem eigenen Auto anzufahren zusammengerechnet stehen meines Erachtens in keinerlei Verhältnis dazu.

Strassen kenne ich in der Türkei nur die an der Riviera entlang (glaube D400 hies die), die war recht gut ausgebaut. Allerdings sehr viel Geschwindigkeitskontrollen und die Türken scheinen nur Vollgas oder Vollbremsen zu kennen, fährt man gemächlich auf eine rote Ampel zu um möglichst nicht stehen bleiben zu müssen verstehen die das nicht und hupen.

Wichtig: Wenn du zufällig weiter als dein besagtes Ziel sehr weit in die Türkei fährst, also der Teil dem man zum asiatischen Kontinent (Vorderasien) zählt dann gilt unter anderem deine Autoversicherung nicht mehr. Das solltest du wissen.

melljayy
Fragesteller

weil die grüne versicherungskarte nur für den eu teil gilt

LuckyLesPaul  06.04.2014, 01:58
@melljayy

wahrscheinlich. §§§ wollte anmerken ich vergebe keine gewähr §§§ aber es ist halt logisch warum soll eine Versicherung in der EU, wahrscheinlich ansässig in Deutschland, auch ein Fahrzeug versichern welches "WEIß der Geier wo" sich bewegt. Jedenfalls bei einer normalen Versicherung. Wovon wir mal stark von ausgehen.

machhehniker  06.04.2014, 11:59

Gehört nicht nur ein ganz kleiner Zipfel der Türkei zu Europa und befindet man sich nicht nach Istanbul längst in Asien? Side ist doch an der Südküste und auch noch ziemlich östlich, da ist man doch längst in Asien.

Trotzdem würde ich da Recht geben, man sollte das mit der Versicherung abklären ob sie in der Türkei auch gild. Bei einigen Versicherungen ist die Türkei nicht enthalten.