Autodidaktisch oder Offizielle Vorgaben?
Was liegt euch eher, was bevorzugt ihr eher?
Ich bin beispielsweise ein totaler Autodidaktischer lerner. Vieles in der Schule konnte ich einfach nicht lernen weil einem immer alles aufgezwungen wird. "Anderer Rechenweg als geübt? Abzug!" Damit konnte ich nie was anfangen weshalb ich auch im Berufsleben beim Autodidaktischen geblieben bin.
Wie sieht es bei euch aus?
2 Antworten
Was ich mir selbst beigebracht hab, bleibt natürlich viel intensiver, länger und tiefer hängen als das, was ich von anderen vorgebetet bekommen hab. Auch ist es wirklich ein großartiges Erfolgserlebnis und eine tolle Selbstwirksamkeitserfahrung, wenn man sich selbstständig durch ein komplexes Thema durchgebissen und es dann am Ende richtig verstanden hat.
Aber das autodidaktische Lernen ist halt auch unglaublich zeit- und energieintensiv! Zeit und Energie, die ich zum Beispiel im Job nicht hab. Oder die auch nicht vorgesehen ist, wenn es um offizielle Bildungswege geht. Ebenfalls ist autodidaktisches Lernen auch immer fehleranfällig, da man ja nicht weiß, was man alles nicht weiß und somit eventuell auch Zusammenhänge, Abhängig- oder Gesetzmäßigkeiten, die zu einem Thema dazugehören, einfach übersieht. Da ist es dann schon sehr nützlich, wenn man Inhalte gut aufbereitet und pädagogisch-methodisch durchdacht vorgesetzt bekommt.
Aber das autodidaktische Lernen ist halt auch unglaublich zeit- und energieintensiv!
Zeiteffektiver als wenn man dir was vorgibt find ich.
Da ist es dann schon sehr nützlich, wenn man Inhalte gut aufbereitet und pädagogisch-methodisch durchdacht vorgesetzt bekommt.
Ansichtssache.
Auch ist es wirklich ein großartiges Erfolgserlebnis und eine tolle Selbstwirksamkeitserfahrung, wenn man sich selbstständig durch ein komplexes Thema durchgebissen und es dann am Ende richtig verstanden hat.
🤝🏼
Das sind nicht alle Alternativen. An der Uni gibt es in der Form keine „Offiziellen Vorgaben“ wie häufig in der. Schule.