Autobatterie entlädt sich selbsttätig

9 Antworten

Da sollte man erst mal messen, was für ein Entladestrom fließt, (Amperemeter in + oder - Leitung reinhängen) wenn der minimal ist, könnte es die BaTTERIE SELBST SEIN:

Wird eine Zelle kaputt sein.

Bei Bleiakkus nach einem gewissen Alter ist anzunehmen,dass sich Bleischlamm gesammelt hat. Das hat zur Folge, dass die Bleiplatten teilweise kurzgeschlossen sind und sie sich selbst entläd. Mit einem Akkutester an der Tankstelle oder Autowerkstatt kann das überprüft werden. Mit einem Säuretester (Baumarkt-Autozubehör) kann man jede einzelne Zelle Überprüfen. Hoffe ich habe Deine Frage beantwortet. Gruss Huendchen.

Kann ich Geräte an direkt eine 12V Batterie anschließen und benutzen wenn diese gleichzeitig durch Solar mit Laderegler geladen wird?

Hallo liebe Community,

Ich möchte mir gerne ein kleines System zusammen bauen bei dem eine 12V 120Ah Solarbatterie mittels Solarzellen über einen Laderegler geladen wird.

Nun frage ich mich wenn ich ein 12V Gerät direkt an die Batterie anschließe, ob dieses dann nicht durch den Ladestrom beschädigt werden kann? Der Ladestrom kann ja je nach Laderegler bis zu 14,9V betragen. In meinem Fall wären es 13,8V konstanter Ladestrom.

Und wenn ja, was brauche ich um dies zu verhindern? Gibt es etwas um den Strom vor dem Gerät auf 12V zu limitieren?

Vielen danke MFG Michel

...zur Frage

Was ist die Aufgabe des Erregerstromkreises beim Generator?

Man unterscheidet beim Generator die 3 Stromkreise:

  • Vorerregerstromkreis
  • Erregerstromkreis
  • Ladestromkreis

Vorerrgerstromkreis: Ist während der Zündung aktiv. Dieser Stromkreis baut das Magnetfeld des Generators auf.

Ladestromkreis: Ist während des laufenden Motor aktiv. Läd die Autobatterie auf und versorgt die elektrischen Verbraucher.

Ich verstehe die Aufgabe des Erregerstromkreises nicht und wann dieser Stromkreis vorliegt (auch während der Motor läuft?).

...zur Frage

Auto mit LOSER Autobatterie überbrücken?

Hallo zusammen, kann ich mein Auto bei dem die Batterie leer ist mit einer vollen, jedoch "losen" (also nicht in ein anderes Fahrzeug eingebauten) Batterie (beide 12V) überbrücken?

Ändert sich etwas an dem üblichen Prozedere?

Nochmal zur Sicherheit:

  1. Plus (rot) an leere Batterie
  2. Plus (rot) an volle Batterie
  3. Minus (Schwarz) an volle Batterie
  4. Minus (Schwarz) an Motorblock oder unlackierte Stelle im nicht startenden Fahrzeug.
  5. Fahzeug starten und Kabel in umgekehrter Reihenfolge entfernen
...zur Frage

Neue Autobatterie VW Bus leer und nicht aufladbar?

Hallo liebe Autobastler und KFZ-Experten,

ich habe technische Probleme mit einem VW Bus (T4 glaube ich). Anscheinend wurde in dem Bus die Innenbeleuchtung angelassen, weshalb er sich ein paar Tage später nicht mehr starten ließ. Ich habe die Batterie ausgebaut und an einer externen Stromquelle voll aufgeladen, doch nach ein paar Stunden war die Spannung schon wieder unter 4V. Auch Fremdstarten hat nicht funktioniert.

Da die Batterie schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, haben wir eine neue gekauft - der Bus lief damit prima. Ein paar Tage später berichten Kollegen, dass angeblich WIEDER das Licht im Bus gebrannt hat (was ich mir nicht vorstellen kann, da wir inzwischen alle darauf achten). Die Batterie war wieder leer und er ließ sich wieder nicht fremdstarten.

Frage: kann es wirklich sein, dass ein bisschen Lampe im Innenraum die Batterie so leer macht, dass sie selbst beim Fremdstarten nicht mehr geht? Wir müssten sie nochmal extern laden, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Batterie schon wieder hin ist. Woran könnte sowas liegen?

Vielen Dank!

...zur Frage

Welchen Kabelquerschnitt bei Abzweigkabel der Autobatterie?

Hallo,

Wollte ein Pluspolkabel von meiner Autobatterie in den Fahrerraum verlegen, um dort dann einen 2ten Sicherungskasten anzuschließen:

https://www.amazon.de/dp/B01J3S2P9I/_encoding=UTF8?coliid=IDIVPA1Q70X2G&colid=YLUD1WUA17KQ&psc=0

Nun ist meine Frage, welchen Querschnitt ich nehmen muss. Wenn ich ein weiteres Kabel an den Polschuh anschließe, dann fließt über diesen Pol ja über alle Leitungen die angeschlossen sind der große Startstrom oder nicht? Und ergo brauche ich den gleichen Querschnitt wie die normalen, jetzt schon angeschlossenen Kabel, oder? Will dann einen 2ten Zigarettenschluss einbauen, LEDs ansteuern und andere Kleinigkeiten, nix großes.

Danke für eure Hilfe!

Gruß Robin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?