Autobahnmaut in Deutschland?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fehler an der Maut wurde ganz zu Anfang gemacht, in dem man sie an den Stammtischen als "Ausländermaut" gefordert hat. Das klang sehr populär und war das Steckenpferd speziell der CSU, die trotz aller Warnungen voll gegen die Wand gefahren wurde.

Dass Andi Scheuer trotz der absehbaren Pleite noch die millionenschweren Verträge dafür unterzeichnet hat, hat man ihm und der CSU leider nie in Rechnung gestellt.

Hätte man das ganze Projekt ohne das "Ausländer"-Getöse angepackt, hätten man das Kfz-Steuerreform genannt, das eine Senkung der Kfz-Steuer beinhaltet hätte und die Einführung einer Maut auf deutschen Fernstraßen, die natürlich auch von Deutschen zu bezahlen ist.

Für die meisten Autofahrer wäre das wohl eine ziemlich kostenneutrale Lösung geworden und die ausländischen Nutzer unserer Autobahnen hätten dafür dann ebenso wie die Deutschen zahlen müssen.

Guardianangel1
Fragesteller

Jaja, die CSU. Sehr grosse Klappe und oft nichts dahinter.

Und korrigieren hätte man nicht können?

Altersweise  11.06.2023, 21:46
@Guardianangel1

Man hätte schon. Aber damit hätte Frau Merkel die CSU schwer brüskiert. Da war dann doch der Regierungsfrieden wohl wichtiger.

In Sachen Maut war aber das Kind gleich zu Anfang in den Brunnen gekippt worden. Dort war es auch mit allen Finessen nicht mehr rauszuholen.

Sinn des ganzen war ja dass der deitsche Autofahrer nicht noch zusätzlich belastet wird und leider gab es ja keine Möglichkeit das EU konform zu gestalten. Und dann lieber keine Maut als dass die Melkkuh "deutscher Autofahrer" noch mehr belastet wird. Die Autofahrer zahlen mehr als genug Steurern nur dürfte sie halt wenigee zweckentfremdet werden sondern z B für Straßenbau und Reparatur eingesetz werden.

Guardianangel1
Fragesteller

Man hätte z.B. die KFZ Steuer senken können. So teuer wäre ja die Maut nicht geworden.

allocigar78  11.06.2023, 17:32
@Guardianangel1

Genau das war ja geplant und aus irgendeinem keinem nachvollziehbaren Grund hatte genau daran die EU auch etwas zu mäckeln obwohl sie das m E gar nichts anginge