Autobahnabfahren nach links?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja soetwas gibt es. und zwar auf der A81 Singen richtung Stuttgart. bei der ausfahrt nach "CALW". allerdings ist das keine ausfahrt in dem sinne wie man sie kennt, sondern man fährt links weg und nach etwa 500m geht die autobahn in eine schnellstraße über.

das ist allerdings dort möglich, da die autobahn sich eine zeit lang teilt,also die gegenfahrbahn ist nicht direkt daneben nur durch eine leitplanke getrennt ;)

Crack  08.08.2011, 20:47

DH!

ja das gibt es, in Deutschland ist mir das nur zwei mal bekannt 1. Stadtring in Berlin da gibt es das zwei mal das die Ausfahrt nach links geht 1 mal geht sie in eine Brücke über die dann über die gegen Fahrbahn führt und 1 mal in einen tunnel. Das andere ist in Süddeutschland an der A 81 aber das wurde ja schon Erklärt. Ansonsten gibt es so etwas nur im Ausland In Frankreich auf dem Stadtring Paris, in Spanien auf dem Stadtring Madrid und natürlich in Ländern mit Linksverkehr.

Die einzige Ausfahrt nach Links (die ich kenne) ist die auf der BAB 81 (Gärtringen). Begründung: Die BAB 81 sollte früher dirket nach Dreieck Leonberg führen , die heutige BAB 81 sollt BAB 831 sein. Die Ausfahrt Gärtringen war also als Kreutz Herrenberg geplant und gebaut (Die vierte Richtung ist auf die B14 geplant gewesen). Alle Brücken und Trassen wurden schon gebaut, nur der Rest wurde wieder verworfen nach dem Kreutz. So ergibt sich das die Ausfahrt eigentlich die BAB 81 (Richtung Leonberg) sein sollte und die BAB 831 (Richtung Stuttgart) die Ausfahrt darstellen, Schlussfolgernd wurde die BAB 81 auf der Ausfahrt weitergeleited und nach links die Ausfahrt nach Claw,Gärtringen verschoben. Alles auch nachlesbar unter Wikipedia BAB 81 oder 831

BAB = Bundesautobahn

Es gibt allerdings eine weitere. Auf der A46 vor dem Autobahnkreuz Neuss-West. Die gibt es auch schon was länger. (Seit 2007) Die Ausfahrt von der A81 ist also nicht die einzige in Deutschland.

die Autobahnausfahrt Anschlussstelle Gärtringen auf der A81. Mein Lehrer meinte, dass es die einzige Autobahnausfahrt in Deutschland ist wo nach links raus geht. und sie geht nur nach links raus, weil rechts, das Feld nicht gekauft werden konnte...