Auto verkaufen?

5 Antworten

möchte es nicht an Schrott geben für 300€

Naja, mehr wirst du dafür aber kaum bekommen. Bei Privatverkauf haftest du nicht für Mängel die du nicht kanntest. Mängel die dir bekannt sind einfach in den Kaufvertrag schreiben. Als Privatverkäufer hast du keine Gewährleistung zu erfüllen (ausser du täuscht absichtlich oder verschweigst etwas).

Aber... als ich meinen auch ca. 20 Jahre alten Vectra (also einige Klassen größer) verkauft habe, hab ich damals nach vielen Monaten anbieten 150€ oder so dafür bekommen. Mehr als 300€ würde mich daher schon wundern.

Emrearda82840
Fragesteller

Ich werde ja schreiben das ich das auto nicht mit reinem gewissen verkaufen kann dann bin ich ja aus der Sache raus werde ja nicht jemanden veraschen sondern ehrlich sagen das es für Bastler ist

Du kannst es auf kleinanzeigen.de verkaufen...

Da musst du soweit ich weiß nach dem neuen Gesetzt in die Beschreibung AUSDRÜCKLICH mit rein schreiben, dass du keinerlei Haftung und Gewährleistung übernimmst.

Dann dürfte dir auch keine was wollen.

HarryXXX  27.10.2023, 09:24

Von dieser Betrügeransammlung würde ich völlig Abstand nehmen.

Ich würde es an "wir kaufen dein Auto" verkaufen. Mein Schwager hat da gestern auch seine alte Schrottmühle hingebracht und die haben es gleich dabehalten und er hat noch über 1400,- Euro dafür bekommen.

HarryXXX  27.10.2023, 09:24

Auch aus meinem Bekanntenkreis habe ich schon öfter mal gehört, dass die tatsächlich die besten Preise bezahlen und man auch das bekommt, was man vorher im Internet angeboten bekommen hat.

ArminJ19732023  27.10.2023, 09:24

nein vorsicht die sind nur an zwi7drei Jahre alten Autos interessiert siehe Wiso sendung sonst hauen die einen übers ohr

xyzMartin123  27.10.2023, 09:26
@ArminJ19732023

Das stimmt nicht! Der Citroen von meinem Schwager war über 20 Jahre alt und hat keinen TÜV mehr bekommen. Wie gesagt: 1400 undungrad Euro...

Und ich habe vor ein paar Jahren dort meinen alten Renault Clio mit Getriebeschaden verkauft. Der war nicht mal mehr fahrbereit und die haben den bei mir zuhause abgeholt. 3200,- Euro hab ich dafür noch bekommen, dabei war der da auch schon fast 10 Jahre alt. Ich hatte danach eher das Gefühl, dass ich die übers Ohr gehauen hätte, aber ich hatte alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen gemacht und es kamen hinterher auch keine Beschwerden.

xyzMartin123  27.10.2023, 09:28
@ArminJ19732023

Das sollte man grundsätzlich IMMER, wenn man ein Auto oder andere hochpreisige Waren kauft oder verkauft.

ArminJ19732023  27.10.2023, 09:30
@xyzMartin123

die haben Test gemacht und wirkaufendein Auto sagten in dem Zusammenhang das sie nur 2-3 jahre alte fahrzeuge interessiert wo von wiso getestet wurde-vielleicht einzelfall weiss nicht

Als Privatperson kannst Du die Gewährleistung ausschließen, dies entbindet dich aber nicht von der Pflicht dir bereits bekannte Mängel zu erwähnen.

Emrearda82840
Fragesteller

Ja was ist denn wenn ich schreibe am besten für bastler

Für 300 € kannst du das Ding auch irgendeinem Fähnchenhändler überlassen, der das Ding nach Afrika exportiert. Dort interessiert sich niemand für irgendwelche Manipulationen und das Fahrzeug wird noch als Luxus Gefährt gehandelt 😊