Auto umkehren mithilfe einer Parkplatz-Einfahrt?

3 Antworten

Würde schon gehen aber die Fahrlehrer erwarten meist "Verkehrsgerechtes" Wenden, heist wo reinfahren, wo du nicht rangieren musst:

  • Tankstellen
  • Kreisverkehre
  • Parkplätze

Sollte jetzt nicht ewig dauern aber auf die Zeit kommts nicht an, hauptsache du wendest sicher und gefahrlos.

Bobo28
Fragesteller

Ich habe immer probiert auf einem Parkplatz zu wenden, indem ich in eine Parkbox fahre, habe mich aber immer gefragt, ob man nicht auch einfach rückwärts in die Einfahrt reinfahren und dann umkehren könnte.

Bei einem öffentlichen Parkplatz natürlich. Auf einem fremden Privatgrundstück hast du dagegen nichts verloren. Solange du aber maximal den Bereich nutzt, der noch den öffentlichen Gehweg kreuzt, sollte auch dagegen nichts sprechen.

Bobo28
Fragesteller

Ein öffentlicher Parkplatz in einer 30er Zone ist also vollkommen in Ordnung? Ich habe immer Bedenken gehabt, weil hinter mir ja auch jemand rausfahren könnte vom Parkplatz, während ich in der Einfahrt umkehre.

Minijobopa  05.11.2019, 15:35
@Bobo28

Dein "Umkehrvorgang" dauert ja nicht ewig, also spricht nix dagegen.

Kommt auf die genauen Gegebenheiten vor Ort an.

Einfahrten sind z. B. oft Einbahnstraßen, wenn der Parkplatz eine separate Ausfahrt hat.

Bobo28
Fragesteller

Wenn der Parkplatz eine seperate Ausfahrt hat, kann man die Einfahrt nicht als Umkehrmöglichkeit benutzen oder wie habe ich das verstanden?

FGO65  05.11.2019, 14:28
@Bobo28

Wenn die Einfahrt als Einbahnstraße ausgeschildert ist.

Du würdest dann ja quasi gegen die Einbahnstraße fahren

Bobo28
Fragesteller
@FGO65

Ein Parkplatz mit nur einer Einfahrt in einer 30er Zone geht aber vollkommen in Ordnung, wenn es nicht als Einbahnstraße ausgeschildert ist?

FGO65  05.11.2019, 14:31
@Bobo28

Warum fragst du nicht einfach mal deinen Fahrlehrer?

Und der Prüfer hat dir sicher auch gesagt, was der Fehler war.

Bobo28
Fragesteller
@FGO65

Mein Fahrlehrer ist da keine Hilfe und der Prüfer sagt einem nicht, wie man am besten umkehrt, dass obliegt allein mir.