Auto Tankanzeige defekt und zurück geben?

6 Antworten

Zur defekten Tankanzeige: Tageskilometerzähler verwenden. Mache ich auch beim Motorrad weil die Tankanzeige recht ungenau ist.

Da das Fahrzeug alt ist -> kann der Tankgeber sein oder aber die Anzeige selbst.

Wenn der Schwimmer im Tank einfach nur hängen sollte -> such dir mal eine schlechte Straße/Staße mit Kopfsteinpflaster -> eventuell rüttelt er sich dann von alleine wieder los.

Da die Anzeige 10 Wochen lang funktioniert hat und erst jetzt nicht mehr -> sie war beim Kauf intakt, also bestand der Defekt noch nicht beim Kauf. Die Reparaturkosten hast du zu tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

...nun, die Mängel hätte er schon angeben und im Kaufvertrag vermerken müssen, wenn er nicht möchte, dass ihm das ganze wieder "auf die Füsse fällt"...als Händler. Schau Dir Deinen Kaufvertrag noch mal ganz genau an. Im Grunde haftet der (gewerbliche) Händler in den ersten 6 Monaten für (verschwiegene) Mängel. Dass man von einem 15 Jahre alten Gebrauchtwagen keinen Neuzustand erwarten kann, sollte aber klar sein....ebenso wie, dass manche Reparaturkosten dann einfach den Zeitwert des Fahrzeugs überschreiten....

Gaskutscher  19.06.2019, 19:41

Welcher verschwiegene (!) Mangel denn?

Die 10 Wochen lang ohne Mangel funktionierende Tankanzeige? Oder doch die Gasdruckfedern, welche jetzt nach 3 Monaten reklamiert werden sollen aber bereits bei der Besichtigung des Fahrzeugs hätten bemerkt werden können?

https://www.bussgeldkatalog.org/gebrauchtwagengarantie/

"Beim privaten Kauf eines gebrauchten Fahrzeugs von einem Händler oder einem Unternehmer besteht ein gesetzlich verankertes Recht: die Sachmängelhaftung. Dabei haftet der Verkäufer mindestens ein Jahr für alle Mängel, die der Wagen zum Übergabezeitpunkt aufweist."

Gaskutscher  19.06.2019, 19:21

Und jetzt?

10 Wochen lang hat die Tankanzeige funktioniert -> kein Mangel beim Übergabezeitpunkt.

Gasdruckfedern "durch" und erst nach 3 Monaten fällt das auf -> kein Mangel beim Übergabezeitpunkt. Ansonsten hätte es bereits bei der Probefahrt reklamiert werden müssen.

verreisterNutzer  19.06.2019, 19:52
@Gaskutscher

Sehe ich genauso. Wenn die Sachen bei der Übergabe funktioniert haben und jetzt nach 10 Wochen nicht mehr dann würde ich mal mit dem Händler reden und ihm das ganze schildern. Wenn es ein seriöser Händler ist wird es bestimmt eine für beide Seiten akzeptable Lösung geben. Aber nur mal zum Verständnis gesagt. Eine Tankanzeige gibt schon mal von heute auf morgen den Geist auf. Auch die Gasdruckfedern an der Heckklappe können von heute auf morgen ihren Dienst quittieren.

Du schreibst du nutzt das Auto nur um zur Arbeit zu fahren 10 km. Das wären auf 10 Tage rund 100 km. Ich habe einen recht neuen Wagen und wenn ich vollgetankt habe rührt sich die Nadel erst ab 180 Kilometer. Wurde auch schon überprüft und es ist kein Fehler festgestellt worden. Das ganze begann nach dem 3. volltanken, wobei nur soweit betankt wird bis die Pistole abschaltet.

Rede mit dem Händler, bestimmt gibt es da eine vernünftige Lösung.

Warum bittest du nicht den Verkäufer um Abstellung des Mangels an der Tankanzeige? Bei drei Monaten bist du noch in der gesetzlichen Gewährleistung. Die Gasstützen der Kofferraumklappe sind normaler Verschleiß, die kannst du dir kaufen und selbst tauschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Naja, schwierig, das Problem mit dem Kofferraum ist ja offensichtlich und hätte bei einer ausführlichen Betrachtung festgestellt werden können.

Das mit der Tankanzeige, musst du überprüfen, woher sollen wir wissen ob sie defekt ist oder nicht. Sie hat beim Kauf aber funktioniert, daher sieht es schlecht für dich aus.

Hast du eine Gebrauchtwagengarantie bekommen?

ein0815er
Fragesteller

Nein