Auto subwoofer mit pc netzteil?

3 Antworten

Hallo.

Einen Autosubwoofer mit einer Autoendstufe an einem Pc Netzteil zu betreiben funktioniert natürlich !

Jedoch ist dies auf keinen Fall für unerfahrene Anfänger geignet, auch nicht wenn diese Anfänger ein Youtube Tutorial gesehen haben :)

An einem Pc Netzteil liegt eine Spannung von 230Volt an, daher Lebensgefahr !!!

Es gibt extra Netzteile die von 230 Volt Steckdosenstrom auf 12V runtertransformieren, jenachdem welche Endstufe du hast (Ich denke nicht das du ein Extremes Gerät mit 2000Watt RMS haben wirst) gibt es auch das passende Netzteil für dich.

Allerdings kosten solche Netzteile ab 150 Euro aufwärts.

Du kannst mir aber sagen welchen Subwoofer du hast und dann kaufst du dir einfach einen Hifi Versärker und kannst den dort anschließen !

Chainfire1980
Fragesteller

ich kenn mich recht gut aus mit hardware,und hab ein 250 watt pc netzteil geschenkt bekommen.und hatte noch einen auto subwoofer und endstufe rumliegn.und da das pc netzteil eine 12 volt schiene hat.hab eine kleine 100 watt auto endstufe.

Galgon  25.11.2017, 17:07
@Chainfire1980

Ok.

Mehr als abraten kann ich dir davon nicht, alleine aus versicherungstechnischen Gründen !

Ja. Der Subwoofer macht einmal 'Plöpp' und die Membrane bewegt sich nach vorne oder nach hinten. Und wenn du das Netzteil abschaltest, geht sie wieder in die Ruhelage zurück. Was soll das bringen?

Wozu sollte man das machen wollen? Ein Auto liefert doch genug Strom.

Chainfire1980
Fragesteller

ich hab einen alten auto subwoofer.und wollte ihn für mein zimmer benutzt en.und hab gehört das mab den auch mit einem pc netzteil betreiben kann.