Auto Kennzeichen?
Ich bekomme im Winter ein neues Auto und habe jetzt bei Wunschkennzeichen ein Kennzeichen gefunden was ich unbedingt möchte kann ich das jetzt schon bestellen und das bis Winter bei mir liegen lassen und dann anmelden?
5 Antworten
Klar kannst du. Das Kennzeichen nur zu kaufen reicht aber nicht aus, das kann ja jeder. Du musst das schon auch bei der Zulassungsstelle reservieren, was zusätzlich kostet.
Kennzeichenreservierungen sind online bei sofortiger Zahlung möglich und gelten für 14 Tage. Die Reservierungsfrist kann bis zu viermal um jeweils 90 Tage gebührenpflichtig verlängert werden. Nach Ablauf der Reservierungsdauer ist das Kennzeichen wieder allgemein verfügbar. Dieser Online-Dienst ist gebührenpflichtig.
Nein, die Zeit für Kennzeichenreservierung ist begrenzt, das ist zwar von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich, aber definitiv nicht bis Winter.
Kommt drauf an ob du solange reservieren kannst. Wie lange die Frist ist, kannst du auf der Seite deiner Zulassungsstelle einsehen. Das ganze kostet dann auch eine zusätzliche Gebühr
Dafür gibt es maximale Zeiten. Ich meine sie reservieren es nur für 6 Monate und dann gegen Gebühr.
Gewöhnlich irgendwas zwischen 10 und 90 Tagen.
Bei mir sind es hier 30 Tage