Auto kaufen mal wieder das selbe Problem?

5 Antworten

Ich informiere mich vorher selbst und entscheide selbst, was ich will oder nicht will. Eine Verkäuferberatung lehne ich ab. Der Verkäufer soll mir nur den Vertrag ausstellen.

Da muss man drüber stehen.

Hingehen, Auto angucken und stur sein Ding durchziehen.

Auf das ganze Blabla gar nicht groß eingehen. Kriegt man generell ein schlechtes Gefühl, sich für die "Beratung" bedanken, weggehen und das war's. Bist denen keine Rechenschaft schuldig.

wie macht ihr das?

Ich überlege, was ich will und kaufe Neuwagen... Da habe ich Herstellergarantie und es stimmt üblicherweise auch der Tachostand.

Ich überlege erst gründlich was ich für ein Auto brauche und welche Ausstattung für mich ein Muss ist und worauf ich verzichten kann. Dann schaue ich welche Marken und Modelle in Frage kommen und was mir auch optisch zu sagt.

Ich gehe immer zu mehreren Händlern oder Autohäusern, wenn möglich mach ich Probefahrten und lass mir Angebote erstellen. Auch mal zwei oder drei verschiedene vom gleichen Verkäufer.

Daheim vergleich ich dann in ruhe welches Auto mir am besten gefallen hat und welches Angebot mir zusagt. Wenn es nicht so 100% passt versuch ich auch nochmal nachzuverhandeln.

Das alles selber zu recherchieren ist mir viel zu aufwendig und zu anstrengend.

Rico0509
Fragesteller

Geht dadurch aber auch nicht viel Zeit verloren, wenn man so viele Autos anschaut und viele Autohäuser besucht?

TaaTaa55  27.02.2023, 13:13
@Rico0509

Kommt drauf an wie man plant und wie weit man bereit ist zu einem bestimmten Autohaus zu fahren.

Ich hab Glück, in meiner Stadt gibt es fast alles. Je nach Zeit ein Nachmittag oder ein Samstag und ich war überall.

Finde es aber auch grundsätzlich entspannter rauszukommen also mich am PC durchzuwühlen.

Geht es um einen Gebrauchten?

Als ich meinen letzten Gebrauchten gekauft habe, habe ich mehrere Autos in die engere Wahl gezogen.

Drei Autos habe ich vom ADAC durchchecken lassen. Das kostet zwar etwas Geld, aber die haben mich vor einem absoluten Fehlkauf bewahrt, der richtig ins Geld gegangen wäre.