Auto Heizung lauwarm?

9 Antworten

das ist ein zweikreis sistem,wobei der kühler mit einem thermostatventil geschlossen ist. wenn dieses ventil defekt ist,ist nur noch ein grosser wasserkreislauf und bei diesen aussen temperaturen wird das kühlwasser nur noch lauwarm ,dem entsprechend auch die heizung nur noch lauwarm . oder,die kühlwasser schläuche,die zur heizung gehen sind durch ablagerungen verstopft, dieses sollte man eigentlich feststellen ,wenn die temperaturanzeige nicht mehr hoch geht. ich hoffe es hilft, viel glück

Möglicherweise ist der Thermoschalter für die Steuerung kleiner und großer Kühlkreislauf defekt. Das war einmal eine Fordkrankheit. Das wird in der Werkstatt für etwa 100 Euro erledigt.

MfG Ursusmaritimus

Ich kenne drei Möglichkeiten: 1. zuwenig Kühlwasser, das kann man leicht prüfen, 2. KühlwasserThermostat defekt, da muß man schon ein wenig Ahnung haben und an den Schläuchen im Motorraum fühlen ob der Kühlwasserkreislauf wärmer wird als der Heizungskreislauf und dann hatte mich mal der Drehschaltet gefuchst. Er ging zum Drehen, aber unterhalb vom Stellrad ging nichts. Einmal mit der Zange auf und zu und dann war das Problem gelöst. Bevor Du hohe Risiken eingehst, würde ich mich neben dem Mechaniker stellen und zuschauen...

Sonst kommt nachher eine Rechnung über den Austausch von einem Kühlgebläse von über 700,- € wie man es mir mal bei Mercedes unterjubeln wollte, das war der Fall mit dem Drehschalter und einer Drehung mit der Kombizange..

Es ist möglich das der Heizungshebel oder Drehknopf das Ventil am Schlauch im Motorraum nicht mehr ganz öffnet.Sollte kein Problem für einen Bastler sein.

vielleicht einfach zu wenig Kühlwasser im System vorhanden, dann einfach mal nachkippen