Auto hat eine 230v steckdose?

3 Antworten

Kommt drauf an, was der Konverter liefern kann

Alllerdings: bei preiswerten Konvertern und Generatoren ist die Wechselspannung selten wirklich sinusförmig, was viele Handylader und Notebooks nicht vertragen

Gibt also immer ein Restrisiko

Naja bei der steckdose steht noch 150watt also sollte das eigentlich für einen PC reichen. Was könnte den im schlimmsten fall passieren? Könnte das netzteil bzw der PC dauerhaft Schaden nehmen?

@Luca2929

Kommt halt auf den Spannungswandler an - aus meinem Bekanntenkreis kenne ich 2 Fälle, bei denen sich früher oder später das Notebook samt Netzteil verabschiedet hat ...

Ich selber würde da höchstens einen Elektrorasierer anschließen ;-)

Ich selber verwende jedenfalls aus Sicherheitsgründen nur ein Notebooknetzteil, das die 12 Volt des Bordnetzes auf die notwendigen 19 Volt wandelt

@Luca2929

Das steht im Handbuch:

Bei einigen Netzquellen (z. B. für Notebooks) kann bei deren Anschluss an

die Steckdose ein großer Stromstoß erfolgen, wodurch die Steckdose automa-

tisch deaktiviert wird. In diesem Fall die Netzquelle vom Verbraucher trennen

und an die Steckdose zuerst die Netzquelle selbst, und erst danach den Ver-

braucher daran anschließen.

Die angeschlossenen Geräte können sich anders als beim Anschluss an das

übliche Stromnetz verhalten.

@Luca2929

Der letzte Satz sagt es ;-)

Die Steckdose liefert keine "sauberen" 230 Volt Haushaltsstrom und damit kommen gerade Schaltnetzteile (wie bei Notebooks) nicht immer zurecht, da sie auf diesem normalen Haushaltsstrom optimiert sind.

@Midgarden

ja das dachte ich mir auch schon. Dan ist es wohl besser ich nutze die Steckdose nicht also auf jedem fall nicht um mein notebook zu laden.

da musst eben nachsehn ob die leistung reicht.hängt vom verbauten spannungswandler ab und sollte in der betriebsanleitung oder am typenschild stehn

guck mal im handbuch nach da findest du bestimmt informationen.

Stimmt gute idee werde ich gleich machen