Vergleichbares auto mit Benz S Klasse, Skoda Superb..?

12 Antworten

Der aktuelle Ford Mondeo kann es durch seinen riesigen Innenraum - die Mondeos waren immer größer als die Standard-Mittelklasse - mit dem Skoda Superb locker aufnehmen, ist aber besser ausgestattet für ähnliche Preise. Außerdem hätte ich persönlich bei einem Auto aus dem VW-Konzern immer irgendwie ein moralisches Problem.

Jeder Langversion von Oberklasse Limos

gruß

Platz hat der Skoda Suberb - von daher OK

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Auto, Umfrage)

Hallo

vom Platz/Raumangebot ist der Superb zwischen der E Klasse und der langen S Klasse. Das Raumgefühl ist wegen schlankerer Mittelkonsole und weniger wuchtigen Armaturenbrett sogar "luftiger". Der Superb ist natürlich keine S Klasse Konkurenz sondern eher in der Tradition von Superb I/II, Citroen CX/XM/C6 bzw denn Peugeot 600ern, Volvo 9ern, SAAB9000, GM Caprice, Ford LTD oder dem Passat III/IIIB. Das er hausintern mehr Beinraum als Passat, A6, A8 (kurz) und Pheaton (kurz) hat und denn grössten Kofferraum bei VAG PKW wird nicht "gross" kommuniziert auch weil VAG denn Superb unter A6/Passat positioniert. Dadurch bekommt Skoda auch nicht jedes neue "Gimmik" aber die schon bei Audi/VW/Porsche ausgereiften Gimmiks von der Vorgeneration.

- Innenraumbreite Ellbogenhöhe V&H Superb 1,51/1,52

- Innenraumbreite Ellbogenhöhe V&H E Klasse 1,49/1,50

- Innenraumbreite Ellbogenhöhe V&H S Klasse 1,56/1,54

- Sitzhöhe V&H Superb 1,04/0,98

- Sitzhöhe V&H E Klasse 1,05/0,97

- Sitzhöhe V&H S Klasse 1,07/0,99

- Sitztiefe Hinten (Normsitzraum) Superb 0,82

- Sitztiefe Hinten (Normsitzraum) E Klasse 0,72

- Sitztiefe Hinten (Normsitzraum) S Klasse W222 0,74

- Sitztiefe Hinten (Normsitzraum) S Lang Klasse V222 0,84

Masse in Meter für "Limousinen" und Sitzbank, beim E T Modell ist die Sitztiefe je nach Bankstellung hinten geringer dafür gibt es mehr Sitzhöhe. Der "Normsitzraum" ist bei Daimler aus denn Werksangaben bei Skoda aus einem AMS Test.

Wobei AMS denn Normraum nach alter Messmethode nicht mit Sitzdummy vorne und hinten ermittelt sondern bei Knickmass 1 Meter Pedal > Sitzflächen Hinterkante + fixem Lehnenwinkel. Das ergibt etwas (2-4cm) weniger als beim Normbeinraum per HIII 95% Mann Dummymessung.

Übrigens der Superb ist im Laufe der Jahre hinten "geschrumpft" der Superb I hatte noch 88cm Normsitzraum und damit 1cm mehr Platz als ein Rolls Royce Ghost und die W220 Lang und etwas weniger als die W140 S Klasse.

Lincoln Towncar, Cadillac Seville, Chevrolet Caprice, Buick Park Avenue

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister