Auto firma erstellen?

SaltySailor  28.01.2025, 14:53

Was ist eine Autofirma?

Inkognito-Nutzer   28.01.2025, 14:54

Eine Firma die Autos herstellt Designt usw

5 Antworten

Hallo

zuerst mal braucht man eine Produktentwicklung also muss ein Auto entwerfen/designen durchkonstruieren und Prototypen bauen. Im Prinzip kann man das Auto zu 100% bei Zulieferen entwickeln lassen.

Dann geht man in die Produktausreifung während man die Homologation in denn Zielmärkten durchzieht. Im Prinzip gibt es dafür Dienstleister.

Danach hat man ein "fertiges" Auto und dafür zwischen 50 bis 100 Mio investiert und kann das in denn homolgierten Ländern zulassen.

Wenn man das Auto dann verkaufen will muss man eine Produktion etablieren und einen Vertrieb mit Marketing, Service, Ersatzteilbevorratung.

Wenn man damit Geld verdienen will wird es noch komplizierter.

Viele Kleinserien/Sportwagenhersteller der letzen 50 Jahre sind an dem Punkt hängen geblieben selbst Bugatti oder Lamborghini ist nicht "Rentabel" wobei Lamborghini mit der Variante des Porsche Cayenne eine profitbale Cash Cow im Haus hat. Aber der Urus frisst mehr Marktanteile von Audi und Porsche also von BMW M und AMG Daimler. Also für denn VW Gesamtkonzern rechnet sich der Urus nicht aber die Superreichen mit einem Urus kaufen evtl einen Lamborghini Sportwagen zu Ihrer Spielzeugsammlung mit Ferraris, Maserati, McLarren, Zonda.

fang einfach an. designe ein auto. dann schau wie du es herstellen kannst. such dir leute die teile fertigen, sich vielleicht mit motoren und co auskennen. ansich kannst du auch ein bestehendes auto nehmen und dieses entsprechend ändern. also scheinwerfer, karosse usw - nur die basis bleibt gleich.

eine namen für die firma finden is wirklich des einfachste. bastel was aus deinem namen zusammen oder aus deinem wohnort.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Inkognito-Nutzer   28.01.2025, 15:02

Danke für die Antwort

Ich würde mal vorsichitig behaupten die Tatsache das du hier auf dieser Seite nach der Gründung einer unkonkreten "Auto Firma" fragst bedeutet das du weder die Qualifikation, noch die Erfahrung, noch das Kapital, noch die wirtschaftlichen Kontakte, noch das Know How, noch die Kontakte zu qualifizierten Leuten die dich Unterstützen könnten hast, um so eine Firma zu gründen.

Studiere Industriedesign, Maschinbenbau, Wirtschaftsingenieurwese etc, hol dir 20-30 Jahre Erfahrung und Wissen und mach dir einen Namen, dann reden wir weiter

Solch eine Firma macht man nicht mal eben so auf. Dazu gehört viel technisches know-how, sehr viel Geld und Managementerfahrung.

Inkognito-Nutzer   28.01.2025, 14:57

aber wenn man sowas hat meine ich jetzt

Inkognito-Nutzer   28.01.2025, 14:59
@florestino

Aber ich kann halt Namen nicht gut überlegen und sowas das ist halt das Problem.,.

In Kleinserie geht es, wenn du schon Infrastruktur hast.

Der Vater eines Kollegen stellt Fahrräder her, hat so 20 Mitarbeiter.

Der hat sich für sich selbst ein Auto gebaut. In seiner Firma.

Hat Teile gekauft und zusammengebaut, jetzt hat er ein Unikatauto.

Aber er hatte halt schon eine Lackierung und so was in seiner Firma.

Also kostet wohl bissel Geld.