Auto anmelden nach privatinsolvenz?

4 Antworten

Wenn du aktuell keine Schulden beim Finanzamt hast, ist die Zulassung selbst kein Problem. Versicherungen können aber durchaus zu erschwerten Bedingungen Schutz zusagen.

Erschwerte Bedingungen sind: Jahresprämie im voraus, keine Kaskoversicherung, Haftpflichtversicherung reduziert auf gesetzliche Mindestdeckung. In der Kfz Haftpflichtversicherung gilt Kontrahierungszwang, aber eben zu den Bedingungen der Versicherung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die können das Auto auch auf deinen Namen ummelden und deine Eltern bleiben weiterhin die Versicherungsnehmer!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BlueFlo
Fragesteller

Ok danke schön

verreisterNutzer  18.06.2021, 19:05

"die" können das schonmal überhaupt nicht. Das kann nur der künftige Halter selbst, oder von ihm bevollmächtigte Personen

Im Fall der Ummeldung können sie auch nicht Versicherungsnehmer bleiben, sondern nur "wieder Versicherungsnehmer werden". Der bisherige Versicherungsvertrag wird beendet oder auf ein Folgefarhrzeug neu abgeschlossen.

lackmann  18.06.2021, 19:09
@verreisterNutzer

Das müßte dann ganz neu sein, da ich das damals mit meinem ersten Motorrad so gehändelt habe! Aus dem ganz einfachen Grund: Ich bin mit der Version im Beamtentarif gefahren und daß ganz Legal!!!

verreisterNutzer  18.06.2021, 19:12
@lackmann

Das widerspricht ja nicht dem was ich geschrieben habe, nur die Zusammenhänge sind früher wie heute andere als du sie in deiner Erinnerung assoziierst

lackmann  18.06.2021, 19:15
@verreisterNutzer

Ist doch völlig wurscht ob sie Versicherungsnehmer bleiben oder durch einen neuen Vertrag wieder werden!!!

verreisterNutzer  18.06.2021, 19:24
@lackmann

Im Endeffekt hat das keine Auswirkungen, nur die Vorgehensweise erfordert einen neuen Vertragsabschluss.

Deshalb, nein, es ist eben nicht wurscht

Mit der Anmeldung selbst nicht, aber je nachdem, ob du in der Vergangenheit Probleme finanzieller Art mit Versicherungen hattest, könnte es da schwierig werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BlueFlo
Fragesteller

Nein da gab es keine Probleme

verreisterNutzer  18.06.2021, 18:58

Es reicht die schufa Auskunft um Probleme zu bekommen

SaltyCat  18.06.2021, 20:50
@verreisterNutzer

Ok. Bei mir lagen nach Insolvenz als einzelunternehmer halt auch Schulden bei Versicherungen vor, und damit als Argument wurde dann verlangt, den gesamten Jahresbeitrag im voraus zu zahlen. 🤔 inwieweit das auch bei anderen Schulden passiert, weiss ich nicht.

verreisterNutzer  19.06.2021, 01:16
@SaltyCat

Viele Versicherungen gehen heute dazu über, die Schufa abzufragen und bei negativer Auskunft die automatische erstellung der eVB zu verweigern, annehmen müssen sie letztendlich jeden, aber nur in Kfz Haftpflichtversicherung ohne Kasko und nur zur gesetzlichen Mindestdeckung. Die eVB erhält man dann nur telefonisch bei den Gesellschaften,. Aber jede hat natürlich ihre eigenen Annahamerichtlinien.

Am besten gehst du zu einem Versicherungsmakler, er wird Dir schon was passendes anbieten

Du kannst das Auto doch auch fahren wenn es auf deine Eltern angemeldet ist?

BlueFlo
Fragesteller

Naja die Frage war ja ob ich es nun auf mich anmelden kann nach der Insolvenz und da meine Eltern beide jetzt Rentner sind wollte ich ihnen das abnehmen